IHK-Integrationsmoderatorin berät

Sprechtag für Flüchtlinge zu Vorqualifizierungsmaßnahmen in Osnabrück

Betriebliche Einstiegsqualifizierungen (EQ) mit IHK-Zertifikat können Türöffner für Ausbildung oder Beschäftigung sein. Sie sind ein Angebot der Wirtschaft an Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen, z.B. wegen geringer Deutschkenntnisse, noch nicht reif für die duale Berufsausbildung sind.

Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim bietet am 21. August 2019 von 09:00 bis 12:00 Uhr in der IHK, Neuer Graben 38 in Osnabrück, kostenlose Einzelberatungen zum Thema Vorqualifizierungen für das Ausbildungsjahr 2020 an.

Im Rahmen der Beratungen werden die Einstiegsqualifizierung und weitere Angebote wie betriebliche Praktika vorgestellt, die jungen Menschen durch eine Kombination von Arbeiten und Lernen in einem bestimmten Berufsfeld auf eine Ausbildung vorbereiten.

Das Angebot richtet sich an junge Menschen mit Fluchterfahrung und ihre Betreuer, aber auch an Unternehmen, die sich über diese Angebote sowie Fördermöglichkeiten informieren möchten. Um eine Terminvereinbarung wird gebeten.

Information und Anmeldung: IHK, Halima Akhrif, Tel.: 0541 353-482 oder E-Mail: akhrif@osnabrueck.ihk.de sowie unter www.osnabrueck.ihk24.de (Nr. 6985)

 

Quelle: Pressemeldung IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim