218 neue Nachwuchstalente für sechs Gewerke des regionalen Handwerks

218 neue Nachwuchstalente für sechs Gewerke des regionalen Handwerks

218 neue Nachwuchstalente für sechs Gewerke des regionalen Handwerks

Welcher Handwerksberuf denn nun wirklich der beste sei, darüber konnten sich die Obermeister der sechs beteiligten Innungen auf der großen Bühne nicht einig werden. Die Freude über die zahlreichen neuen Gesellinnen und Gesellen, die von nun an das regionale Handwerk unterstützen, bestand hingegen bei allen. Neckische Sticheleien untereinander zum Trotz: 218 Nachwuchstalente aus zwölf Berufen der Gewerke Kraftfahrzeug-, Zweirad-, Land-/Baumaschinen- sowie Sanitär-/Heizungstechnik und dem Elektro- sowie Metallhandwerk feierten am vergangenen Dienstag gemeinsam das Ende ihrer Ausbildungszeit.

Über 700 Gäste auf der großen Freisprechungsfeier

Zu der sechs Gewerke umfassenden Freisprechungsfeier im Eventhof Urban waren neben den ehemaligen Auszubildenden auch ihre Familien, die Prüfungsausschüsse der sechs beteiligten Innungen sowie die Ausbildungsbetriebe eingeladen. Insbesondere die Leistung letzterer hob Mathias Suhr, stellvertretender Kreishandwerksmeister auf der Bühne besonders heraus: „Ihr habt offensichtlich gute Arbeit geleistet, wenn ich mir anschaue, dass wir hier heute über 200 Gesellentitel verleihen.

Dieter Meyer, Obermeister der Elektro-Innung Oldenburg, ergänzt für sein Gewerk: „Es gibt momentan eine Menge zu tun und wir brauchen jeden einzelnen von euch, um die Zukunft dieses Landes voranzutreiben. Ihr habt euch definitiv richtig entschieden.“

Erstaufschlag ist gelungen

Die sechs beteiligten Oldenburger Innungen (Metall-Innung, Elektro-Innung, Innung für Sanitär- und Heizungstechnik, Kraftfahrzeug-Innung, Zweiradmechaniker-Innung, Innung für Land- und Baumaschinentechnik Oldenburg) hatten mit der Planung einer gemeinsamen Freisprechungsfeier im Vorfeld neue Wege eingeschlagen: „Mehr Nachwuchs im Handwerk wird überall dringend gefordert. Wir wollen, dass diejenigen, die sich für unsere schönen Berufe entschieden haben, dafür auch die Wertschätzung erfahren, die sie verdienen“, erklärt Michael Richter, Vorsitzender des Prüfungsausschusses Sanitär- und Heizungstechnik.

Das Handwerk auch bei eben jenen jungen Menschen Anklang findet, bestätigte der Moderator der Veranstaltung, NDR-Redakteur Phillip Kamke, auf der Bühne: „Das klingt ziemlich cool, Papa“, war die Einschätzung seiner Tochter, als er ihr am Tag zuvor erklärte, was es mit einer Freisprechungsfeier im Handwerk auf sich hat.

Industrie und Handel unterstützen tatkräftig

Die Umsetzung einer Veranstaltung in dieser Größenordnung konnte nur mit externer Unterstützung umgesetzt werden. Insgesamt beteiligten sich 25 Firmen aus dem gewerknahen regionalen Fachhandel und der Industrie finanziell. Darunter als Hauptsponsor die Firma EFG Specht KG. „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und die Wertschätzung, vor allem weil wir es hier mit einem Erstaufschlag zu tun hatten“, fasst Ricus Dirks von der Kreishandwerkerschaft zusammen. „Das gibt uns die Gewissheit, auch für das kommende Jahr mit einer großen Veranstaltung planen zu können.“

Pressemeldung von  HWK Oldenburg