Spitzenkräfte im Handwerk geehrt

Spitzenkräfte im Handwerk geehrt
Bild_Gruppe: Mit Glückwünschen vom Handwerkskammerpräsident Albert Lienemann (r.) und den Obermeistern starten die neuen Gesellen in den neuen Lebensabschnitt (von links): Marie-Christin Krautschick, Jörg Tapper, Evelyn Hasenpusch, Lothar Freese, Thore Moritz Dittrich, Anton Geiken, Lehrwerksmeister Wolfgang Post, Marcel Capelja, Maurice Rauer und Erich Bohmfalk. Foto: HWK/J. Stöppel

Spitzenkräfte im Handwerk geehrt

Ostfriesland. Der Prüfungsstress der vergangenen Wochen ist verflogen. 163 Auszubildende aus zehn Gewerken der Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden (KH) haben ihre Abschlussprüfungen bestanden und dürfen sich ab sofort Gesellen nennen. Auf eine Freisprechungsfeier mussten die Absolventen jedoch verzichten. Die KH hatte aufgrund der Corona-Regelungen die Großveranstaltung abgesagt. In kleiner Runde wurden die sechs Besten geehrt. Von der Handwerkskammer für Ostfriesland erhielten die „Einser“-Absolventen eine Urkunde für besondere Leistungen und einen Bildungsgutschein von Präsident Albert Lienemann überreicht. „Mit ihrem Können und ihrem Talent haben sie die beste Grundlage für ihren beruflichen Werdegang geschaffen. Das Handwerk braucht Spitzenkräfte wie Sie“, lobte Lienemann.

 

Vier von ihnen haben in der praktischen und theoretischen Prüfung mit der Note „sehr gut“ bestanden. Zu ihnen gehört Kraftfahrzeugmechatroniker Thore Moritz Dittrich (Leer), der im Autohaus Völcker & Peters in Leer ausgebildet wurde. Von der Konditorei und dem Café Remmers in Norden wurden die Konditorinnen Evelyn Hasenpusch (Hage) und Marie-Christin Krautschick (Norden) geehrt. Außerdem bestand Fliesen-, Platten- und Mosaikleger Maurice Rauer (Großefehn) mit Bestleistungen. Er wurde von den Fliesenprofis Erich & Björn Bohmfalk in Großefehn angelernt. Mit der Note „sehr gut“ im Praktischen und der Note „gut“ im Theoretischen schloss Maler- und Lackierer Marcel Capelja (Marienhafe) als Bester seine Ausbildung ab. Er erlernte sein Handwerk im Maler- und Fussbodenfachbetrieb Heinks in Upgant-Schott.

 

Über die Leistung der Absolventen zeigte sich der Handwerkskammerpräsident sehr erfreut. Er bedankte sich bei den Betrieben, Berufsschulen und Lehrwerksmeistern des Berufsbildungszentrums (BBZ) in Aurich für die hervorragende Ausbildung trotz der widrigen Umstände. „Die Karrierechancen in unserem Wirtschaftszweig sind sehr vielfältig. Der alte Spruch, das Handwerk habe goldenen Boden, ist hochaktuell. Dabei erweist sich die Wirtschaftsmacht von nebenan auch in schwierigen Zeiten als krisensicher und verlässlich”, sagte Lienemann. Gleichzeitig rief er die Mitgliedsbetriebe dazu auf, an die Fachkräfte von morgen zu denken und ihre Ausbildungsbemühungen trotz Corona-Pandemie aufrechtzuerhalten.

 

Dem schlossen sich die anwesenden Obermeister an und sprachen ebenfalls ihre Glückwünsche aus. Unter ihnen Lothar Freese (Innung des Kfz-Handwerks für Ostfriesland), Jörg Tapper (Konditoren-Innung für Ostfriesland), Erich Bohmfalk (Fliesen- und Naturstein-Innung für Ostfriesland) sowie Obermeister Anton Geiken (Maler-, Glaser- und Lackierer-Innung). Zu den Gratulanten gehörte auch Wolfgang Post, Lehrwerksmeister des Berufsbildungszentrums in Aurich.

Quelle Pressemeldung von  Handwerkskammer für Ostfriesland.