VWA und Hochschule Osnabrück verabschieden Absolventen des dualen Studiengangs Betriebswirtschaft

VWA und Hochschule Osnabrück verabschieden Absolventen des dualen Studiengangs Betriebswirtschaft  
Die Absolventen mit Prof. Dr. Christian Kröger, Hochschule Osnabrück (3. Reihe, 1. v. r.) und Sonja Splittstößer, VWA (1. v. l.). Bildquelle: IHK/Robert Schäfer

VWA und Hochschule Osnabrück verabschieden Absolventen des dualen Studiengangs Betriebswirtschaft

„Vorbei die Tage voller Vorlesungen und Prüfungsstress. Wir halten stolz unser Zeugnis, nun heißt es ‚Business‘. Mit Wissen und Können, sind wir nach sieben Semestern gerüstet, für die Welt da draußen, nach der es uns lüstet“, freute sich Katharina Sokoll, Jahrgangssprecherin der 18 Absolventen des dualen BWL-Studiengangs, in ihrer Abschlussrede in Form eines Gedichtes. Die Absolventenverabschiedung fand in der Hochschule Osnabrück statt. Zu den Gratulanten zählten Prof. Dr. Christian Kröger, Studiengangbeauftragter der Hochschule Osnabrück, und VWA-Geschäftsführerin Sonja Splittstößer.

Im dualen Bachelor-Studiengang von Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim gGmbH (VWA) und Hochschule Osnabrück wird eine betriebliche Berufsausbildung mit einem BWL-Studium kombiniert. In dreieinhalb Jahren werden so ein Berufsabschluss, ein akademischer Abschluss und Praxiserfahrung erreicht. „Mit dem dualen Studium können Unternehmen leistungsstarke Jugendliche für sich und für die betriebliche Ausbildung gewinnen“, so Sonja Splittstößer.

Als Jahrgangsbeste wurden Nele Wolke und Jan Frederik Wessel ausgezeichnet. Sie haben ihr Studium bei der Q1 Energie AG in Osnabrück bzw. Nagel-Group Logistics SE in Borgholzhausen absolviert und währenddessen die Berufsausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bzw. zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung abgeschlossen.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim