Zwischen Forschung und Patientenversorgung: Neuer Masterstudiengang startet
Oldenburg. Aktuelle Forschungsergebnisse zeitnah in die Arbeit und den Alltag in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zu überführen – dafür qualifiziert der neue Masterstudiengang „Pflege – Advanced Nursing Practice“ der Universität Oldenburg. Die Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften lädt Interessierte ein zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 18. April, von 15.00 bis 17.00 Uhr im Klinischen Trainingszentrum (Ammerländer Heerstraße 136). Anmeldungen sind ab sofort unter uol.de/anp möglich.
Der Studiengang startet im kommenden Wintersemester und richtet sich an Absolventinnen und Absolventen einschlägiger Bachelor- oder gleichwertiger Studiengänge, darunter Pflege-, Gesundheits-, Hebammen- oder Therapiewissenschaften. Im Masterstudiengang erlangen sie unter anderem vertieftes klinisches Wissen, machen sich mit den Methoden im noch jungen Forschungsfeld Pflegewissenschaft vertraut und bilden sich in verschiedenen Wahlpflichtbereichen fort. Absolventinnen und Absolventen qualifizieren sich damit für das Berufsbild einer Advanced Practice Nurse und agieren damit an der Schnittstelle zwischen Forschung und Patientenversorgung.
Das Studium ist berufsbegleitend organisiert und dauert fünf Semester. An zwei Tagen in der Woche findet die Lehre in Präsenz statt, ansonsten überwiegend online.
Anmeldungen zur Informationsveranstaltung sind ab sofort möglich, Anmeldungen zum Studium ab 1. Juni.
Pressemeldung von Universität Oldenburg