Landkreis Osnabrück – Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen ist gesunken

Landkreis Osnabrück – Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen ist gesunken

Landkreis Osnabrück. Die Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen im Landkreis Osnabrück ist im Februar gesunken: Die MaßArbeit registrierte 2904 arbeitslose Empfänger von Arbeitslosengeld (ALG) II, im Januar waren es noch 3003 Menschen.

Auch wenn die jüngste Konjunkturprognose des Instituts der deutschen Wirtschaft nach dem Boomjahr 2018 für 2019 nur verhalten positiv ausfalle, seien die Auftragsbücher der Unternehmen im Landkreis noch voll, so MaßArbeit-Vorstand Siegfried Averhage: „Die Wirtschaftsregion Osnabrücker Land wird von einem starken Mittelstand getragen und ist daher weniger anfällig für Konjunkturrisiken, als Regionen, die stark durch Großkonzerne geprägt sind“, sagte Averhage.

Pressemeldung Landkreis Osnabrück