Kostengünstiger und schneller ins Eigenheim: Fertighäuser – kurze Bauzeit und günstige Konditionen

Kostengünstiger und schneller ins Eigenheim: Fertighäuser - kurze Bauzeit und günstige Konditionen. Bei der Entscheidung für ein Fertighaus können Sie Ihr Eigenheim schneller beziehen. Auch kostengünstiges Bauen ist möglich.
Kostengünstiger und schneller ins Eigenheim: Fertighäuser - kurze Bauzeit und günstige Konditionen. Bei der Entscheidung für ein Fertighaus können Sie Ihr Eigenheim schneller beziehen. Auch kostengünstiges Bauen ist möglich.

Kostengünstiger und schneller ins Eigenheim: Fertighäuser – kurze Bauzeit und günstige Konditionen

Das Fertighaus ist die Alternative zum klassischen Eigenheim, das Stein auf Stein gemauert wird. Es wird aus Elementen zusammengesetzt und zeichnet sich durch eine kurze Bauzeit aus. Dennoch profitieren Sie von einer hohen Qualität. Sie haben die Wahl aus vielen verschiedenen Hausmodellen und Grundflächen.

So können Sie Ihr neues Haus in seinem Stil und in der Größe an Ihre individuellen Vorstellungen anpassen. In Deutschland werden Fertighäuser bereits seit 80 Jahren angeboten. Nicht immer hatte diese Form des Bauens einen guten Ruf. Es hieß, dass die Grundrisse vorgefertigt sind und die Häuser eine geringere Standzeit haben als ein massiv gebautes Haus. Tatsächlich gibt es bei der Entscheidung für ein Fertighaus Vor- und Nachteile – wie bei einem Massivhaus auch.

 

Vor- und Nachteile der Fertigbauweise

Ein guter Fertighausexperte wird Sie vor der Entscheidung für ein Hausmodell umfassend beraten. In diese Beratung gehören nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile der Hausform. Wägen Sie beides gegeneinander ab, bevor Sie Ihre finale Entscheidung treffen.

 

Vorteile

Die Vorteile der Fertighäuser gegenüber dem konventionellen Bauen liegen in der kurzen Bauzeit. Abhängig von dem gewählten Modell und den Bedingungen vor Ort können Sie bei einigen Haustypen bereits nach zwei Tagen Richtfest feiern und innerhalb von sechs Wochen einziehen. Die durchschnittliche Bauzeit bis zur schlüsselfertigen Fertigstellung beträgt acht bis zwölf Wochen. Bei einem Massivhaus müssen Sie mit einer Bauzeit von bis zu einem Jahr rechnen.

Ein weiterer Vorteil liegt in den geringeren Kosten. Fertighäuser werden in Elementbauweise errichtet. Die Elemente werden in einem Werk vorgefertigt und zu Ihrem Grundstück angeliefert. Vor Ort werden sie zusammengesetzt. Dies geht schneller und ist deutlich effektiver als die Massivbauweise. Es gibt aber auch Nachteile, die Sie kennen sollten.

 

Nachteile

Im Gegensatz zu Fertighäusern der früheren Generationen haben Sie heute mehr Mitspracherecht bei der Aufteilung der einzelnen Räume. Dennoch sind die Freiheiten in der Gestaltung nicht so hoch wie bei Häusern, die in Massivbauweise errichtet wurden.

Bei dieser Bauform haben Sie sogar die Möglichkeit, sich von einem Architekten ein Haus kreieren zu lassen, das exakt Ihren Vorstellungen entspricht. Dies ist jedoch die teuerste Form des Hausbaus. In Bezug auf die Lebensdauer haben Massivhäuser einen Vorteil. Gleiches gilt, wenn Sie später an der Aufteilung der Räume etwas ändern möchten. Auch dies ist bei einem Fertighaus nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.

 

Die günstigere und schnellere Variante des Bauens

Grundsätzlich treffen Sie mit dem Bau eines Fertighauses eine Entscheidung für die günstigere und schnellere Variante der Errichtung eines Eigenheims. Die günstigeren Kosten ergeben sich aus der kürzeren Bauzeit und der Errichtung in Elementbauweise. Trotzdem ist ein Fertighaus hochwertig, was Ihnen der Fertighausexperte gern bestätigen wird.

 

Stressfreies Bauen mit viel Selbstbestimmung

Aufgrund der kürzeren Bauzeit ist das Bauen eines Fertighauses deutlich stressfreier. Sie können den Baufortschritt täglich verfolgen und bereits am Tag der Grundsteinlegung Ihren Einzug planen. Das zeigen auch Erfahrungen mit dem Anbieter Schwörer Haus. Dieser bietet Ihnen die Möglichkeit, selbst Ideen für die Aufteilung und die Gestaltung des Hauses einzubringen.

Dies betrifft nicht nur die Innenausstattung, sondern auch die Größe und Aufteilung der Zimmer. So ist es bei Schwörer Haus möglich, die Wände um einige Zentimeter zu versetzen und die Aufteilung in den einzelnen Räumen mitzubestimmen. Gleiches gilt für die Ausstattung von Küche und Badezimmer. Bei der gesamten Innenausstattung bestimmen Sie selbst, welche Elemente Sie in Ihrem Haus installieren möchten.

 

Keller oder Bodenplatte

Alle Fertighäuser werden auf einer Bodenplatte errichtet. Auf Wunsch können Sie Ihr Haus unterkellern lassen. Der Keller wird massiv gebaut und erhöht die Baukosten nicht ganz unerheblich.