IHK: Ausbildungsmarkt nahezu stabil – regionale Unterschiede

IHK: Ausbildungsmarkt nahezu stabil – regionale Unterschiede

3785 neue Verträge

Oldenburg. 3785 neue Ausbildungsverträge hat die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) bis Ende Juli registriert das sind minus 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum).

„Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt ist damit nahezu stabil, obwohl die Zahl der Schulabgänger und damit der Bewerber zurückgeht“, sagt Stefan Bünting, Leiter des Geschäftsbereiches Bildung bei der IHK. „Die Unternehmen stellen sich der geänderten Bewerbersituation und präsentieren sich mehr denn je als attraktive Ausbildungsunternehmen mit guter Ausbildungsqualität“, so Bünting.

Bünting geht davon aus, dass die Firmen in den kommenden Wochen noch etliche Ausbildungsverträge abschließen werden, denn es gebe noch freie Lehrstellen. Dies gelte zum Beispiel für die Berufe im gewerblich-technischen Bereich, im Handel und in der Gastronomie. Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, sollten diese Chance unbedingt nutzen, rät Bünting.

Die Ausbildungs-Zwischenbilanz in den IHK-Berufen fällt regional unterschiedlich aus. Den höchsten Zuwachs an neuen Lehrverträgen gab es im Landkreis Oldenburg mit plus 4,7 Prozent, den größten Rückgang mit minus 12,9 Prozent in der Stadt Wilhelmshaven. Die meisten neuen Verträge haben Firmen im Bereich Handel abgeschlossen (869), es folgt der Bereich Metalltechnik (561). Erfreulich ist, dass der positive Trend im Gastronomiebereich (8,8 Prozent) anhält.

 

Quelle: Pressemeldung Oldenburgische Industrie- und Handelskammer