Sendefähig GmbH ist Sieger im Unternehmenswettbewerb KfW Award Gründen 2019

Sendefähig GmbH ist Sieger des Bundeslandes Bremen im Unternehmenswettbewerb KfW Award Gründen 2019

Berlin, 14.10.2019. Das Unternehmen Sendefähig aus Bremen wird im jährlich stattfindenden bundesweiten Unternehmenswettbewerb KfW Award Gründen 2019 als Landessieger Bremen ausgezeichnet. Die feierliche Prämierung findet am 17. Oktober im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin statt. Dies ist gleichzeitig die Auftaktveranstaltung für die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT), in deren Rahmen der Preis vergeben wird.

Sendefähig wurde im Jahr 2016 von Christan Tipke und Dennis Leiffels gegründet. Im Mai 2017 ist Manuel Möglich der Gesellschaft beigetreten und eröffnete ein zweites Büro in Berlin. Das Unternehmen konzeptioniert und produziert glaubwürdigen Journalismus für Digital Natives im Netz und für das klassische Fernsehen.

Dazu gehören unter anderem das im Auftrag von „funk/Radio Bremen“ (ARD/ZDF) produzierte Web-Format „Y-Kollektiv“, die Reportage-Reihe „Rabiat“, die in der ARD ausgestrahlt wird, sowie Auftragsproduktionen für ARTE und weitere namhafte Fernsehsender.

Die Filme produziert das Unternehmen in einem zum Kreativzentrum umgebauten alten Werftgebäude, den „Pusdorf Studios“. Die Reporter sind im Auftrag des Unternehmens weltweit unterwegs. Bereits über 250 Filme entstanden seit der Gründung. Neben der Formatentwicklung und Produktion der zumeist journalistischen Inhalte, spielt das Community-Management auf den sozialen Netzwerken eine große Rolle für den Erfolg des Unternehmens.

Hierbei ist es den Gründern sehr wichtig, in den Diskurs mit den angesprochenen jungen Zielgruppen zu kommen, um so einen Beitrag zu gesellschaftlich relevanten Debatten zu leisten. Die Sendefähig GmbH beschäftigt derzeit rund 25 Mitarbeiter und bedient sich zusätzlich an einem großen internationalen Netzwerk freier Kolleginnen und Kollegen.

Das Team aus Kreativen und Journalisten ist stolz auf die geleistete Arbeit und den bisherigen Erfolg – zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen mit journalistischen Preisen, wie beispielsweise dem „Grimme online Award“ 2019 oder dem spanischen Fernsehpreis „Premios Ondas“ 2018 und eine stetig wachsende Community mit über 550.000 Followern bei YouTube und mehreren Millionen Videoaufrufen im Monat geben ihnen Recht.

 

Christian Tipke

Christian Tipke: „Der Erfolg unserer Filme für junge Zielgruppen im Netz zeigt, dass der von uns eingeschlagene Weg der richtige ist und junge Leute allen Unkenrufen zum Trotz durchaus an gesellschaftlichen Debatten interessiert sind. Wir freuen uns sehr, dass neben der mehrfachen Prämierung unserer journalistischen Arbeit durch die Auszeichnung mit dem KfW-Award nun auch unsere unternehmerische Leistung anerkannt wird.“

 

Mehr über Sendefähig

Mehr über den Landessieger unter www.sendefaehig.com. Ein Foto des Unternehmens findet sich auf www.degut.de/pressefotos. Ab dem 18. Oktober um 12.00 Uhr ist dort auch ein Foto der Preisverleihung um Download eingestellt.

Sendefähig erhält 1.000 EUR als Preisgeld und eine Einladung zur Preisverleihung nach Berlin mit Hotelaufenthalt und Besuchsprogramm. Weiterhin hat das Unternehmen, wie alle Landesieger, die Chance auf den Bundessieg im Wettbewerb. Dieser ist mit weiteren 9.000 Euro dotiert und wird am Abend der Auszeichnung verliehen. Zudem wird vom Auditorium ein Publikumspreis (5.000 EUR) vergeben.

Der Gewinn des Awards ist eine Qualitätsauszeichnung für junge Unternehmen. Mit seiner Vergabe möchte die KfW sowohl die erfolgreichen Gründerinnen und Gründer auszeichnen als auch dazu beitragen, dass der Mut zur Selbstständigkeit mehr öffentliche Anerkennung erfährt.

Unternehmen aller Branchen ab Gründungsjahr 2014 konnten am Wettbewerb teilnehmen. Die Preisträger aus über 500 Bewerbungen sind von einer Jury mit erfahrenen Vertreterinnen und Vertretern aus der KfW, Förderinstituten, Wirtschaft, Politik und Medien ausgewählt.

Bewertet wurden die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher bzw. ökologischer Verantwortung.

 

Über die KfW:

Die KfW als größte deutsche Förderbank unterstützt ihre Kunden mit maßgeschneiderten Finanzierungsangeboten. Im Jahr 2018 hat die KfW ein Fördervolumen im In- und Ausland von 75,5 Mrd. EUR zur Verfügung gestellt. Im Geschäftsfeld Mittelstandsbank betrug das Fördervolumen 17,2 Mrd. EUR. Im Jahr 2018 hat die KfW rund 39.000 Gründer und Mittelständler in Deutschland gefördert.

 

Über die deGUT:

Die deGUT ist die größte Messe für Existenzgründung und Unternehmertum in Deutschland. Sie findet am 18. und 19. Oktober 2019 in der ARENA Berlin statt. Veranstaltet wird die deGUT von der Investitionsbank Berlin (IBB) und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB).

Die deGUT wird gefördert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin und dem Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg aus Mitteln der Länder und des Europäischen Sozialfonds. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier.

 

Quelle: Pressemeldung Bremer Aufbau-Bank GmbH