Suche nach Erdöl und Erdgas: Unternehmen gibt Teile der Erlaubnis Weesen zurück

Suche nach Erdöl und Erdgas: Unternehmen gibt Teile der Erlaubnis Weesen zurück

Suche nach Erdöl und Erdgas: Unternehmen gibt Teile der Erlaubnis Weesen zurück

Die Vermilion Energy Germany GmbH & Co. KG hat Teilgebiete ihrer Erlaubnis zur Aufsuchung von Kohlenwasserstoffen im Feld „Weesen“ vorzeitig an das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) zurückgegeben.

Die ursprüngliche Erlaubnis wurde am 20. November 2015 für die Dauer von fünf Jahren erteilt und hatte eine Größe von rund 378 km². Nach der Teilrückgabe beträgt die Feldesgröße noch etwa 203 km². Sie umfasst Flächen in den Landkreisen Celle, Heidekreis und Uelzen.

Das Unternehmen sieht im südlichen Bereich der ursprünglichen Erlaubnis Weesen kein Kohlenwasserstoffpotential. Daher hatte es Ende 2019 die Teilaufhebung des Erlaubnisfeldes gemäß § 19 Abs. 1 des Bundesberggesetzes (BBergG) beantragt.

Mit der Bekanntgabe im Niedersächsischen Ministerialblatt wird die Feldesreduzierung der noch bis zum 30.11.2020 zugeteilten Bergbauberechtigung (Erlaubnis) jetzt wirksam. Das verbleibende Erlaubnisfeld trägt den Namen „Weesen I“.

Bei einer bergrechtlichen Erlaubnis handelt es sich lediglich um das grundlegende Recht, in einem festgelegten Gebiet während eines bestimmten Zeitraums einen Rohstoff – hier Kohlenwasserstoffe – aufsuchen zu dürfen. Für technische Maßnahmen und damit konkrete Aufsuchungshandlungen müssten entsprechend dem Bundesberggesetz weitere Anträge – sogenannte Betriebspläne – eingereicht und geprüft werden.

Quelle: Pressemeldung Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie