Von der Positionierung zur Markenbildung

Von der Positionierung zur Markenbildung

Von der Positionierung zur Markenbildung

Ziele und Visionen mit Entschlossenheit verfolgen

Viele Menschen wünschen sich Erfolg – im Berufs-, aber auch im Privatleben. Wer erfolgreich ist, hat alles und ist glücklich sowie zufrieden mit seinem Leben.

„Um dieses Ziel zu verfolgen, konzentrieren sie sich beispielsweise auf eine Berufsausbildung, ein Studium oder die Familienplanung. Andere Bereiche wie Sexualität oder finanzielle Freiheit stehen seltener im Fokus, sondern gehören eher als Nebensächlichkeit zum Leben dazu – denn viele denken, dass diese Aspekte sich schon irgendwie von selbst ergeben“, sagt, Andreas Kolos, Unternehmer, Speaker, Buchautor und Initiator des neuen Charisma- und Lifestyle-Online-Kongresses, der erstmals im Juli 2020 stattfindet, und ergänzt: „Durch eine Ausbildung oder ein Studium allein werden Menschen in der Regel jedoch nicht erfolgreich. Es gilt hingegen, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln, Projekte anzugehen und zu beenden sowie sich zu positionieren. Positionierung bedeutet dabei Fokussierung auf die eigenen Stärken.“

Dafür empfiehlt es sich, Fragen wie „Wer bin ich?“, „Wofür stehe ich?“ und „Was macht mich aus?“ zu klären. Aus den Antworten dieser Fragen entsteht eine Position beziehungsweise eine Haltung, aus der sich auf der nächsten Stufe eine Marke bilden lässt.

 

Auf Kernkompetenzen fokussieren

Charismatische und erfolgreiche Menschen wie beispielsweise Martin Luther King oder Mahatma Gandhi vermitteln oft Botschaften oder Visionen. Sie haben klar definierte Positionen und Ziele, die sie verfolgen.

„Diese Entschlossenheit, etwas zu erschaffen, zu erneuern und zu verbessern, führt zu Veränderungen und Errungenschaften und somit zu Erfolg. Vielen fehlt jedoch zunächst eine Positionierung und Fokussierung auf die eigenen Ziele und Fähigkeiten, sodass sie sich im Berufs- und Privatleben auf Aspekte konzentrieren, die außerhalb ihrer eigentlichen Kernkompetenzen liegen“, weiß Kolos.

Wer von sich, seinen Überzeugungen oder auch seinen Produkten und Dienstleistungen nicht überzeugt ist und diese nicht charismatisch vermitteln kann, wird häufig als
austauschbar und nicht glaubhaft wahrgenommen. „Hier gilt es, seine Ziele entschlossen zu verfolgen und Freude am Leben und den eigenen Tätigkeiten zu haben. Nur zufriedene Menschen übertragen dieses Gefühl auch auf ihre Mitmenschen“, ergänzt der Unternehmer.

 

Nicht vom Weg abbringen lassen

Auch einer der erfolgreichsten Speaker Deutschlands und Teilnehmer des Charisma- und Lifestyle-Online-Kongresses, Hermann Scherer, weiß: Zum Erfolg gehört eine klare Positionierung dazu. Es gilt, Ziele zu formulieren und als Unternehmer eine Marke aufzubauen. Dabei muss nicht immer die Suche nach einem USP im Vordergrund stehen.

Vielmehr geht es um das eigene Können und darum, sich nicht unter Wert zu verkaufen. Außerdem sollte nicht jahrelang an der perfekten Positionierung gefeilt, sondern der eingeschlagene Weg ohne zu viele Zweifel verfolgt werden. Nur wer durchhält, auch Rückschläge verkraftet und trotzdem nicht aufgibt, kann Erfolg verzeichnen.