IHK: Jetzt Bewerbungschancen auf dem Ausbildungsmarkt nutzen!

IHK: Jetzt Bewerbungschancen auf dem Ausbildungsmarkt nutzen! 

IHK: Jetzt Bewerbungschancen auf dem Ausbildungsmarkt nutzen!

Während der regionale Arbeitsmarkt infolge der Corona-Pandemie weiter unter Druck steht, deuten aktuelle Statistiken zum Ausbildungsmarkt darauf hin, dass die Bewerbungs– und Auswahlprozesse in den Ausbildungsunternehmen inzwischen wieder hochgefahren wurden.

Dies zeigt die aktuelle Statistik der neu eingetragenen IHK-Ausbildungsverhältnisse, die die IHK nun für ihren aktuellen Arbeitsmarkt- und Ausbildungsmarkt-Monitor ausgewertet hat.

Demzufolge wurden im IHK-Bereich bis Ende Juni knapp 2.500 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen, was 56,1 Prozent der im gesamten Jahr 2019 geschlossenen Ausbildungsverträge entspricht. Vor einem Monat waren dies noch 46,2 Prozent. Auch die Statistik der Bundesagentur für Arbeit zeigt, welche Chancen sich interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf dem regionalen Ausbildungsmarkt bieten: So kann ein noch unversorgter Bewerber in der Region Osnabrück rein rechnerisch aus 1,88 freien Ausbildungsstellen wählen, im Agenturbezirk Nordhorn sogar aus 5,81 freien Ausbildungsstellen.

„Die jungen Menschen sollten diese Chancen ergreifen und sich jetzt möglichst schnell auf die noch freien Ausbildungsstellen bewerben“, empfahl IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf den potentiellen Bewerbern. Die Corona-Pandemie habe den Prozess zur Besetzung von Ausbildungsplätzen zwar ins Stocken gebracht. Neben anderen Faktoren, wie dem Ausfall des Abitur-Jahrgangs 2020, habe dies jedoch dazu geführt, dass es bei vielen Unternehmen auch kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres noch unbesetzte Ausbildungsplätze gebe. Graf verwies darauf, dass Unternehmen und Auszubildende den Ausbildungsbeginn bei Abschluss eines entsprechenden Vertrages auch individuell vereinbaren können. „Der Start in die Ausbildung kann auch nach dem 1. August 2020 erfolgen“, so Graf.

Wie der Arbeitsmarkt- und Ausbildungsmarkt-Monitor der IHK weiter zeigt, setzt die Corona-Krise den regionalen Arbeitsmarkt nach wie vor unter hohen Druck, auch wenn die Arbeitslosigkeit im Juni weit weniger stark als im April und Mai gestiegen sei. Stabilisierend wirke sich weiterhin die Kurzarbeit aus. Nach aktuellen Schätzungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit war im Mai jeder fünfte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Kurzarbeit (offizielle Daten für die tatsächliche Inanspruchnahme liegen nur zeitverzögert vor).

Der monatlich erscheinende Arbeitsmarkt- und Ausbildungsmarkt-Monitor der IHK kann unter www.osnabrueck.ihk24.de (Nr. 4840648) abgerufen werden.

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim