Wo befindet sich meine Fahrzeug-Identifikationsnummer ?
Im Gegensatz zu eventuell Ihrer Steuer-ID ist es unwahrscheinlich, dass Sie sich Ihre VIN gemerkt haben. Es ist sogar möglich, dass Ihnen diese Nummer erst dann einfällt, wenn jemand danach fragt, nämlich Ihre Versicherungsgesellschaft, eine Werkstatt oder eine Regierungsbehörde. Wenn Sie Ihre VIN nicht aufgeschrieben oder ein Bild davon auf Ihrem Smartphone gespeichert haben, müssen Sie sie ausfindig machen.
Hier finden Sie die VIN-Nummer Ihres Fahrzeugs:
1. Auf dem Armaturenbrett.
Am häufigsten finden Sie die VIN-Nummer auf dem Armaturenbrett Ihres Fahrzeugs, meistens auf der Fahrerseite am Rand des Armaturenbretts zur Windschutzscheibe. In der Regel ist die VIN auf einer Metallplatte befestigt und der Code wird so angezeigt, dass man ihn von der Außenseite des Fahrzeugs lesen kann.
2. Auf dem Fahrerseite-Türpfosten.
Eine weitere Stelle, an der die Nummer normalerweise zu finden ist, ist auf dem Türpfosten der Fahrerseite. Einfach die Türe öffnen und schon steht sie da.
3. Auf Ihrem Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I.
Wenn Ihr Auto schon zugelassen ist, finden Sie die VIN auf Ihrem Fahrzeugschein. Der Fahrzeugschein sollte immer im Auto mitgeführt werden und an einem sicheren Ort aufbewahrt werden, z.B. in Ihrem Handschuhfach zusammen mit Ihren anderen wichtigen Papieren und Akten (z.B. Bedienungsanleitung, Reparaturunterlagen, etc.).
4. Andere Orte.
Die VIN eines Fahrzeugs ist auch am Motorgehäuse zu finden und kann sich zusätzlich noch auf anderen Schlüsselkomponenten, einschließlich des Getriebes, befinden. Der Grund dafür? Hauptsächlich aus Sicherheitsgründen. Da viele Autos gestohlen und zerlegt werden und die Teile dann separat verkauft werden, ist die Übereinstimmung der alphanumerischen Nummer wichtig. Wenn es keine Übereinstimmung gibt, bedeutet das nicht unbedingt, dass die Teile gestohlen wurden. Vielmehr könnte dies einen Motortausch aufdecken, den Sie selbst machen ließen oder von dem Sie wissen.
Entziffern Ihrer VIN
Die VIN besteht nicht einfach aus irgendwelchen zufälligen Buchstaben und Zahlen. Sicherlich kann es so aussehen, aber es gibt eine Methode zum Entziffern dieses 17-Zeichen-Wahnsinns.
Die freundlichen Helfer bei carVertical.com/de fanden heraus, dass die VIN eine ganze Reihe von Daten über jedes Auto offenbart, einschließlich Marke und Modell, Ausstattungsniveau, Herkunftsland, Motorgröße und Airbagtyp. In den USA kann man über ein VIN-Look-up-Tool der National Highway Traffic Safety Administration durch Eingabe der VIN herausfinden, welche ausstehenden Rückrufe, wenn es überhaupt welche gibt, mit Ihrem Fahrzeug verbunden sind.
Ein weiteres raffiniertes Tool ist myfreevin.com/de, das weiterführende Informationen über Ihr Fahrzeug offenbart. Die Website ist kostenlos, aber es gibt auch zusätzlich einige kostenpflichtige Optionen.