Schrauberwerkstatt einrichten – Diese praktischen Werkzeuge sollten nicht fehlen

Schrauberwerkstatt einrichten – Diese praktischen Werkzeuge sollten nicht fehlen

Schrauberwerkstatt einrichten – Diese praktischen Werkzeuge sollten nicht fehlen

Passionierte Handwerker und Menschen, die über ein gewissen handwerkliches Geschick verfügen, sowie generell Freude an Schrauberarbeiten haben, können von einer eigenen kleinen Schrauberwerkstatt zuhause durchaus profitieren. So lässt sich mit der eigenen Hobbywerkstatt beispielsweise nicht nur viel Geld, sondern auch oft Zeit sparen – schließlich lassen sich Wartungen oder kleine Reparaturen umgehend in Eigenregie vornehmen. Ein kosten- und zeitintensiver Besuch der nächsten Werkzeug lässt sich so häufig vermeiden.

Sogar an modernen Fahrzeugen lassen sich dabei in einigen Bereichen noch DIY-Reparaturen durchführen. Abhängig davon, welches Werkzeug zur Verfügung steht und wie gut das eigene Geschick ausfällt, sind sogar größere Eingriffe vorstellbar. Nicht auf den Besuch einer professionellen Werkstatt zu verzichten ist jedoch stets, wenn die Arbeiten sicherheitsrelevante Komponenten betreffen, wie zum Beispiel die Lenkung oder die Bremsen.

Welche praktischen Werkzeuge die Grundausstattung der eigenen Schrauberwerkstatt idealerweise umfassen sollte und wobei im Zuge der Einrichtung außerdem zu achten ist, zeigt der folgende Artikel.

Die heimische Schrauberwerkstatt – Auf diese Ausstattung kommt es an

Der Platz

Damit die zukünftigen Arbeiten in der heimischen Schrauberwerkstatt gelingen können, ist vor allem eines nötig: Ausreichend Platz. Dies gilt nicht nur für das Fahrzeug, sondern ebenfalls für die benötigten Geräte und Werkzeug.

Falls auch komplexere Arbeiten geplant werden, muss außerdem die Decke eine gewisse Höhe aufweisen. Als Ort für die Schrauberwerkstatt wird in vielen Fällen die Garage gewählt. Abhängig davon, wie anspruchsvoll die geplanten Eingriffe ausfallen, kann es sich jedoch auch als sinnvoll zeigen, gleich eine kleine Halle zu mieten.

Das Spezialwerkzeug

Abhängig davon, welche Arbeiten in der heimischen Schrauberwerkstatt ausgeführt werden sollen, kann allerdings natürlich auch gewisses Spezialwerkzeug benötigt werden, wie zum Beispiel ein Getriebeheber.

Die Hebebühne

Damit auch unter dem Fahrzeug gearbeitet werden kann, lässt sich selbstverständlich nicht auf eine Hebebühne verzichten. Oft lässt sich eine solche im guten Zustand zu einem günstigen Preis gebraucht finden.

Doch bei allen benötigten Geräten und Werkzeugen besteht der wichtigste Grundsatz darin, dass die Utensilien stets den eigenen Ansprüchen und Fähigkeiten entsprechen beziehungsweise gerecht werden müssen.

Werkbänke und Regale

Zu bedenken ist darüber hinaus jedoch auch die Aufbewahrung und die Anordnung der Geräte und Werkzeuge. Die Utensilien, die besonders häufig genutzt werden, sind idealerweise prominent und griffbereit zu platzieren.

Zu Gunsten der Sicherheit ist es ebenfalls wichtig, dass Arbeitsgeräte niemals achtlos auf dem Boden liegen gelassen werden, da sich diese sonst schnell in gefährliche Stolperfallen verwandeln können.

Übersicht und Ordnung in der Werkstatt profitieren in besonders hohem Maße durch die Anbringung von durchdachten Regelsystemen und Werkbänken. Daneben ist beim Werkzeug- und Gerätekauf stets auf eine hohe Qualität zu achten.

Als besonders praktisch erweisen sich in diesem Zusammenhang zum Beispiel häufig auch Werkzeug-Sets oder Systeme. In diesen sind in der Regel die wichtigsten Utensilien enthalten, sodass keine notwendigen Geräte vergessen werden können.

Die Arbeitskleidung

Nicht zu vergessen ist im Zusammenhang mit der Ausrüstung der Werkstatt eine professionelle Arbeitskleidung.

Essentiell sind etwa qualitativ hochwertige Sicherheits-Arbeitshandschuhe – beim Schrauben spielt schließlich die Griffsicherheit und der Schutz der Hände eine wesentliche Rolle. Idealerweise wird auf die Ausstattung mit Arbeitskleidung gesetzt, die sich als normgerecht zeigt, denn die eigene Sicherheit sollte auch in der privaten Schrauberwerkstatt stets die höchste Priorität genießen.