E 233: IHKs drängen auf schnelleren Ausbau

E 233: IHKs drängen auf schnelleren Ausbau

E 233: IHKs drängen auf schnelleren Ausbau

Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim und die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer machen sich erneut für den zügigen vierstreifigen Ausbau der E 233 stark. Der Ausbau der Straße (B 213/B 402/B 72) sei für die regionale Wirtschaft von höchster Dringlichkeit. Die E 233 ist die zentrale West-Ost-Verbindung durch das Emsland und das Oldenburger Münsterland. Mit gut 30 Prozent liegt der Schwerverkehrsanteil um ein Vielfaches über dem Durchschnittswert von außerörtlichen Bundesstraßen (acht Prozent).

In einem gemeinsamen Schreiben an den Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Bernd Althusmann, hatten die beiden IHKs deutlich gemacht, wie wichtig zügige Fortschritte im Planfeststellungsverfahren seien. In seiner Antwort an die IHKs hat der Minister nun zugesagt, sich weiter für den Ausbau der E 233 und den Fortgang der Planfeststellungsverfahren einzusetzen.

Am weitesten fortgeschritten sind derzeit der Planungsabschnitt 1 zwischen der A 31 und der B 70 in Meppen und der Planungsabschnitt 8 zwischen der B 213 und der A 1 bei Cloppenburg. Für den Planungsabschnitt 1 werden aktuell Nachkartierungen und weitere Aktualisierungen an den Unterlagen durchgeführt. Beide IHKs hoffen, dass der Planfeststellungsbeschluss noch in diesem Jahr erfolgt. Gelingen könne dies allerdings nur, wenn keine erneute Öffentlichkeitsbeteiligung erforderlich sei. Für den Planungsabschnitt 8 hat die Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens am 15. Januar 2021 begonnen. Stellungnahmen können bis zum 29. März 2021 abgegeben werden.

Die beiden IHKs setzen sich gemeinsam mit dem Förderverein Pro E 233 e. V. für den zügigen Ausbau dieser wichtigen Fernstraße ein.

Ansprechpartner: IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, Gerhard Dallmöller, Tel.: 0541 353-225, E-Mail: dallmoel@osnabrueck.ihk.de oder Oldenburgische IHK, Kristof Ogonovski, Tel.: 0441 2220-415, E-Mail: kristof.ogonovski@oldenburg.ihk.de sowie beim Förderverein Pro E 233 unter www.pro-e233.de

Quelle Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim