Sommer-Abschlussprüfungen in der Pandemie mit 3.700 Auszubildenden

Sommer-Abschlussprüfungen in der Pandemie mit 3.700 Auszubildenden

Sommer-Abschlussprüfungen in der Pandemie mit 3.700 Auszubildenden

Ein wichtiges Zwischenziel ist erreicht: Im Mai haben bei der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim rund 3.700 Auszubildende aus den kaufmännischen und gewerblich-technischen Ausbildungsberufen ihre schriftlichen Abschlussprüfungen abgelegt. Die mündlichen und praktischen Prüfungen folgen nun bis Ende Juli.

„Die Vorbereitung auf die Prüfung war für die Auszubildenden aufgrund der Pandemie nicht immer einfach. Deshalb ist jeder Ausbildungsabschluss in diesem Sommer eine besondere Leistung. Wir wünschen allen Prüflingen auch bei den mündlichen und praktischen Prüfungen viel Erfolg“, sagt Eckhard Lammers, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung der IHK.

„Ein besonderer Dank gilt auch den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, den Berufsbildenden Schulen und Unternehmen, die mit ihrem hohem Engagement zu einem reibungslosen Ablauf der Prüfungen ganz entscheidend beigetragen haben“, so Lammers weiter.

Geprüft wurden rund 2.800 angehende Fachkräfte in kaufmännischen sowie rund 900 Prüflinge in den gewerblich-technischen Berufen. Alle Prüfungen fanden wie geplant unter strengen Hygienerichtlinien und mit einer Testpflicht statt.

Quelle Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer  Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim