Erneut ausgezeichnet: Knoll GmbH & Co. KG aus Haren erhält IHK-Qualitätssiegel TOP AUSBILDUNG

Erneut ausgezeichnet: Knoll GmbH & Co. KG aus Haren erhält IHK-Qualitätssiegel TOP AUSBILDUNG
Urkundenübergabe zur Re-Zertifizierung TOP Ausbildung bei der Knoll GmbH & Co. KG

Erneut ausgezeichnet: Knoll GmbH & Co. KG aus Haren erhält IHK-Qualitätssiegel TOP AUSBILDUNG

Zum zweiten Mal seit 2016 erhält die Knoll GmbH & Co. KG aus Haren (Ems) das IHK-Qualitätssiegel TOP AUSBILDUNG. IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf überreichte nun die Urkunde an Geschäftsführer Dr. Gerhard Knoll, Ausbildungsleiterin Doris Schulte, Matthias Runde, Leiter des Technischen Dienstes, und Julia Kessens aus dem Ausbildungsmarketing.

„Als Bauunternehmen wissen wir, wie wichtig ein solides Fundament ist“, sagte Dr. Gerhard Knoll anlässlich der Übergabe: „Umso mehr freut es uns, weiterhin mit dem IHK-Siegel öffentlich sichtbar machen zu können, dass für uns auch in der Ausbildung eine herausragende Qualität selbstverständlich ist.“ Mit einem hohen Engagement der Ausbilder in der fachlichen Ausbildung sei es dem Unternehmen wichtig, die Jugendlichen von Anfang an mit einer engmaschigen Betreuung und eigenverantwortlichen Arbeitsbereichen in aktuelle Projekte einzubinden und ihnen darüber hinaus auch überbetriebliche Einblicke zu ermöglichen, ergänzte Ausbildungsleiterin Doris Schulte.

Marco Graf erläuterte den Hintergrund für das IHK-Angebot: „Die betriebliche Ausbildung in unserer Region birgt hervorragende Chancen. Das möchten wir mit dem Qualitätssiegel deutlich machen und Unternehmen in ihrem Ausbildungsmarketing unterstützen.“ Im Zertifizierungsverfahren bei Knoll sei auch positiv aufgefallen, dass das Unternehmen jungen Menschen schon bei Ausbildungsbeginn konkrete Entwicklungsmöglichkeiten mit einer Aus- und Weiterbildung aufzeige. „Die Ausbildung bei Knoll überzeugt nicht nur durch die vielfältigen Angebote für Azubis und den großen Einsatz der Ausbilder, die auch am Wochenende Angebote zur Prüfungsvorbereitung machen“, so Graf weiter. Dass dem Unternehmen eine hohe Ausbildungsqualität wichtig sei, werde auch an den bestehenden Weiterbildungsmöglichkeiten für alle an der Ausbildung beteiligten Mitarbeiter deutlich.

Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim bietet das Zertifizierungsverfahren seit 2015 an. Es umfasst einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater und ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen. Bisher wurden 54 Betriebe in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim ausgezeichnet. Weitere Informationen erhalten interessierte Betriebe bei der IHK.

Quelle Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim