IHK veröffentlicht Positionen zur Kommunalwahl im September
Oldenburg. Am 12. September wird in Niedersachsen gewählt. „Das ist auch für die Wirtschaft unserer Region, die auf gute Rahmenbedingungen angewiesen ist, ein wichtiges Datum“, sagt Dr. Thomas Hildebrandt, Hauptgeschäftsführer der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK). Zur Wahl hat die IHK deshalb „Kommunalpolitische Positionen“ veröffentlicht.
Die IHK wird die Broschüre an die Parteien senden. „Wir verstehen sie als Aufforderung an die Kandidatinnen und Kandidaten, sich mit den Positionen der Wirtschaft auseinanderzusetzen und als Angebot, in Dialog zu kommen“, so Hildebrandt. „Und für Unternehmerinnen und Unternehmer sind sie eine Anregung, die Politik mit ihren Themen zu konfrontieren.“
Die Positionen sind unter Beteiligung von Mitgliedsunternehmen der IHK und in Zusammenarbeit mit den anderen IHKs in Niedersachsen entstanden. Sie sind von der Vollversammlung der IHK beschlossen und umfassen neun Themen: „Neustart nach Corona“, Digitalisierung, Ausbildung, Fachkräfte, Infrastruktur, Innenstädte, ländlicher Raum, Standortbedingungen und Bürokratieabbau. Die IHK schildert dazu jeweils Situation, Handlungsbedarf, eigene Aktivitäten und „Fragen an die Kommunalpolitik“.
„Hieraus lässt sich auch vieles für die ebenfalls im September anstehende Bundestagswahl ableiten“, so Hildebrandt.
Quelle Pressemeldung von IHk Oldenburg