IHK: Industrie auf Erholungskurs – Exportgeschäft wächst stark

IHK: Industrie auf Erholungskurs - Exportgeschäft wächst stark

IHK: Industrie auf Erholungskurs – Exportgeschäft wächst stark

Oldenburg. Der Umsatz der Industrieunternehmen ab 50 Beschäftigte im Oldenburger Land ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 11,6 Milliarden Euro nahezu konstant geblieben
(-0,4 Prozent). „Die wirtschaftliche Entwicklung ist aber günstiger verlaufen, als es die Zahlen der amtlichen Statistik wiedergeben“, erläutert Björn Schaeper, Geschäftsführer für Wirtschaftspolitik bei der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK). Ein umsatzstarkes Unternehmen unserer Region meldet aufgrund einer betrieblichen Neuordnung seine Erlöse nun einem Landkreis außerhalb des IHK-Bezirks. „Wir schätzen, dass ohne diese Veränderung in der Statistik das Umsatzplus unserer Industrie bei etwa sechs Prozent läge“, so Schaeper. Dies berichtet die IHK auf Grundlage der vorläufigen Zahlen vom Landesamt für Statistik Niedersachsen.

„Die Industrie ist auf Erholungskurs – das stimmt zuversichtlich“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Hildebrandt. Allerdings liege das aktuelle Umsatzniveau noch rund drei Prozent unter dem Umsatzniveau vom
1. Halbjahr 2019, vor der Corona-Pandemie. Diesen Rückstand gelte es nun schnell und robust aufzuholen, so Hildebrandt.

Das Exportgeschäft ist wieder in Schwung gekommen. Der Auslandsumsatz stieg um fast 14 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro (2020: 3,1 Milliarden Euro; 2019: 3,2 Milliarden Euro). Die Exportquote, also der Anteil des Auslandsumsatzes am Gesamtumsatz, nahm auf 30,1 Prozent zu (Vorjahreszeitraum: 26,5 Prozent).

Quelle Pressemeldung von  Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer