Viele Bilder und ein Song zum Tag des Handwerks

Viele Bilder und ein Song zum Tag des Handwerks
Etwas das bleibt: Letzte Handgriffe am Ende eines langen Arbeitsprozesses bei der Erstellung eines Schmuckstücks von Goldschmiedemeister Andreas Speckmann. Foto: Tobias Trapp/Oldenburg

Viele Bilder und ein Song zum Tag des Handwerks

Oldenburg. Mit zwei Highlights wartet an diesem Sonnabend der 11. Tag des Handwerks auf: Getreu dem Satz „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ stellt eine Bildergalerie die Kraft, Schönheit und Bedeutung des Handwerks dar. Für den passenden Sound beim Bilderschauen ist am vergangenen Wochenende der Song „Was für immer bleibt“ von Benoby gestartet, der eine Hommage an das Handwerk ist.

Für die Fotoaktion im Rahmen der Imagekampagne des deutschen Handwerks waren bundesweit alle Handwerker dazu aufgerufen, ihr Gewerk in einem Bild darzustellen. Die Motive sollten festhalten wie es sich anfühlt, jeden Tag etwas zu tun, das bleibt. Egal ob es ein Werkstück für die Ewigkeit oder ein Produkt für einen Genussmoment ist.

Diesem Ruf sind 23 Betriebe aus dem Bezirk der Handwerkskammer Oldenburg gefolgt. „Wir freuen uns über jede einzelne Einsendung“, sagt Hauptgeschäftsführer Heiko Henke. „Aufgrund der Corona-Situation haben wir uns entschlossen, auf eine Präsenz-Veranstaltung zu verzichten. Daher ist die Fotogalerie für unsere Handwerker eine sehr gute Alternative. Sie zeigen ihren Arbeitsalltag und wie glücklich und erfüllt sie in ihrem Beruf sind.“

Diese Botschaft spiegelt sich beispielsweise auch in dem eingeschickten Bild von Goldschmiedemeister Andreas Speckmann aus Oldenburg wider: „Mein Foto transportiert für mich die Freude und den Stolz, den ich bei der Fertigstellung eines Schmuckstücks empfinde. Es hält den krönenden Abschluss im langen Arbeitsprozess fest und ist eine Verschmelzung von Handwerk, edlem Material und Werkzeug. Genau das, was meinen Beruf ausmacht und weshalb ich ihn liebe.“

Diese besondere innere Haltung und den Antrieb von Handwerkerinnen und Handwerkern, bleibende Werte zu schaffen, beschreibt auch der Song „Was für immer bleibt“. Er ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Handwerksorganisation und dem Newcomer Benoby. „Der Song ist den 5,6 Millionen Handwerkerinnen und Handwerkern gewidmet, die tagtäglich einen unverzichtbaren Beitrag für unser Leben leisten“, erklärt Henke. „Auf emotionale, mitreißende Weise beschreibt er ein gemeinsames Lebensgefühl, das wir vor allem auch den jungen Menschen näherbringen möchten. Er ist eine Einladung darüber nachzudenken, was mich im Leben erfüllt, was wirklich zählt und welche Werte ich mit meiner Arbeit in Zukunft verbinden möchte.“

Der Handwerker-Song ist auf allen gängigen Musikportalen zu hören und mit offiziellem Musikvideo auf YouTube zu sehen. „Besonders gefreut haben wir uns, dass durch Elektrotechnikermeisterin Carina Harders aus Ofen auch das Oldenburger Handwerk im Video vertreten ist“, hebt Henke hervor.

Die bundesweite Fotogalerie ist unter www.handwerk.de/tdh21 zu sehen. Alle regionalen Einsendungen stehen zusätzlich unter www.hwk-oldenburg.de und auf den sozialen Kanälen der Handwerkskammer.

Quelle Pressemeldung von  HWK Oldenburg