Von der Idee zum Gründungsmodell

Von der Idee zum Gründungsmodell

Von der Idee zum Gründungsmodell

Mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren oder endlich mit dem Rauchen aufhören – um solche guten Vorsätze in die Tat umzusetzen, sind bisweilen kreative Lösungen gefragt. Beim Social Innovation Camp der Innovativen Hochschule Jade-Oldenburg! (IHJO) und der Hilfswerft gGmbH können Interessierte innovative Gründungsideen für den Gesundheitsbereich entwickeln und vor einer Jury aus Expert_innen präsentieren. Der Workshop findet von Mittwoch, 24. November, bis Freitag, 26. November, auf dem Innovation(s)Campus der IHJO (Ammerländer Heerstraße 138) statt und richtet sich an gründungsinteressierte Berufstätige, Studierende und Promovierende. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich bis Sonntag, 14. November, unter ihjo.de/event/sic2021/ anmelden.

Zu Beginn des Workshops erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über Social Entrepreneurship und gesellschaftliche Herausforderungen im Gesundheitsbereich. In Gruppen erarbeiten sie anschließend Lösungsansätze. Gruppenarbeit, Impulsvorträge zu Gründungsmodellen und Finanzierungsformen und Berichte aus der Praxis wechseln einander ab. Zum Abschluss stellen die Teilnehmenden ihre Ideen einer Jury aus Expert_innen im Bereich sozialer Gründungen vor. Die vielversprechendste Idee erhält den Innovation(s)Preis der IHJO. Damit verbunden ist ein Pitch-Training, um die Gründungsidee weiter zu verfolgen.

Für die Veranstaltung gelten die zum Veranstaltungszeitpunkt jeweils gültigen rechtlichen Vorgaben des Land Niedersachsen (Niedersächsische Corona-Verordnung) und ggf. der Stadt Oldenburg (Allgemeinverfügung) sowie das verbindliche Hygienekonzept der Universität Oldenburg („Erläuterungen zum Sonderbetrieb“).

Quelle Pressemeldung von  Innovative Hochschule Jade-Oldenburg!