Gleich 16 erste Plätze gehen ins Oldenburger Land

Gleich 16 erste Plätze gehen ins Oldenburger Land
Heiko Henke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Oldenburg (li.) und Kammerpräsident Eckhard Stein (re.) gratulierten in Celle den Landessiegern im Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (v. li.): Paul-André Behrens, Lisa-Sophie Tangermann, Ole Juchem, Wencke Renken, Steffen Lamping, Tom Veit Jägeler, Christian Vöge, das Foto von Michael Lorenz als Pappaufsteller, Jan Rauschenbach, Luca Matthis Wehle, Michael Meyer, Marc Röpke, Felix Vollmer, Sophie-Marie Zimmermann und Tobias Grave. Foto: Lena Schöning Fotografie

Gleich 16 erste Plätze gehen ins Oldenburger Land

Großer Tag für den handwerklichen Nachwuchs aus der Region: In der Celler Congress Union hat das niedersächsische Handwerk am Montag 62 Landessiegerinnen und Landessieger ausgezeichnet. Gleich 16 von ihnen wurden von Betrieben aus dem Bezirk der Handwerkskammer Oldenburg ausgebildet. „Vor zweieinhalb Wochen haben wir auf der ersten Ebene des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks 40 Kammersiegerinnen und Kammersieger geehrt. Dass sich 16 Top-Talente landesweit die Krone aufsetzen dürfen, ist eine sehr schöne Bestätigung der Ausbildungsleistung. Dazu gehört die Leistung des Siegers und das Teamwork dahinter“, sagte Kammerpräsident Eckhard Stein.

Der Leistungswettbewerb befindet sich in seiner 70. Austragung. Schirmherr von Europas größtem Berufsvergleich ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. „Für uns hat der Wettbewerb eine so große Bedeutung, weil er eindrucksvoll zeigt, was unsere jungen Profis zu leisten imstande sind. Sie zeigen die Zukunftsfähigkeit des Handwerks“, so Eckhard Stein, der bei dem Festakt vor mehr als 200 Gästen auch die einleitenden Worte von Mike Schneider, Präsident des Niedersächsischen Handwerkstages (NHT) bestätigte. Schneider betonte: „Für Spitzenkräfte aus dem Handwerk stehen in unserem jungen Bundesland, aber auch überall auf der Welt alle Türen offen.“

Mit dem „jungen Bundesland“ spielte Mike Schneider auf den 75. Geburtstag Niedersachsens an, der zeitgleich in Hannover gefeiert wurde. Zusammen mit Karl-Wilhelm Steinmann, Vorsitzender der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen (LHN), sendete er Glückwünsche: „Es gibt kein größeres Geschenk zum Geburtstag des Bundeslandes Niedersachsen als die Präsentation eines leistungsstarken Nachwuchses.“

In den Gesprächen auf der Bühne kamen Freude über faszinierende Berufe und der Stolz des Erreichten zum Ausdruck. Als eine von drei Ehrengästen schilderte Lena Kühn aus Westerstede, wie sie es im Jahr 2019 sogar zum Bundessieg im Friseurhandwerk geschafft hat. „Der Erfolg hat mir Türen geöffnet. Ich habe Kontakte geknüpft, die mich beruflich noch weiterbringen. In der Zwischenzeit habe ich auch meine Meisterprüfung bestanden“, sagte Kühn. Diesen Karriereschritt legt Kammerpräsident Stein auch den frisch gebackenen Landessiegern ans Herz.

 

Landessieger und ihre Ausbildungsbetriebe:

Anlagenmechaniker Tobias Grave, Lohne

(Gregor Kreymborg GmbH, Lohne)

 

Beton- und Stahlbetonbauer Ole Juchem, Oldenburg

(Kuhlmann Bauunternehmen GmbH & Co. KG, Wiefelstede)

 

Elektroniker, Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik Christian Vöge, Damme

(Alfons Diekmann GmbH Elektroanlagen, Damme)

 

Fotograf Felix Vollmer, Hannover

(Robert Brode und Jan Majchrzak GbR, Hude)

 

Friseurin Lisa-Sophie Tangermann, Stadland

(Klier Hair Group GmbH, Nordenham)

 

Informationselektroniker, Schwerpunkt Bürosystemtechnik Jan Rauschenbach

(Busse Computertechnik & Service GmbH, Damme)

 

Kraftfahrzeugmechatroniker Michael Meyer, Vechta

(Ewald Menke GmbH, Lohne)

 

Land- und Baumaschinenmechatroniker Tom Veit Jägeler, Garrel

(August Bruns Landmaschinen GmbH, Cloppenburg)

 

Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik Marc Röpke, Etelsen

(Stadtwerke Delmenhorst GmbH, Delmenhorst)

 

Metallbauer, Fachrichtung Nutzfahrzeugbau Steffen Lamping, Lastrup

(Böckmann Fahrzeugwerke GmbH, Lastrup)

 

Orthopädieschuhmacherin Wencke Renken, Apen

(Schuhhaus Janßen, Inh. Andreas Meyer e. Kfm., Westerstede)

 

Raumausstatterin Sophie-Marie Zimmermann, Wilhelmshaven

(Stefan Vogt Raumausstattermeister, Wilhelmshaven)

 

Schilder- und Lichtreklamehersteller Michael Lorenz, Cloppenburg

(Dato Media Werbetechnik, Dinklage)

 

Systemelektroniker Lasse Warnken, Braunschweig

(Universität Oldenburg Das Präsidium, Oldenburg)

 

Tischler Paul-André Behrens, Wildeshausen

(Tim Pieper, Wildeshausen)

 

Uhrmacher Luca Matthis Wehle, Oldenburg

(Kunke GmbH, Wiefelstede)

 

Quelle Pressemeldung von  HWK Oldenburg