Der Verband Ostfriesischer Sachverständiger feierte sein 10-jähriges Bestehen im Hotel am Schloss in Aurich.

Der Verband Ostfriesischer Sachverständiger feierte sein 10-jähriges Bestehen im Hotel am Schloss in Aurich.
Jörg Frerichs (v.l.), Horst Amstätter, Udo Rieken und Michael Tischner freuen sich über die gute Zusammenarbeit der ostfriesischen Sachverständigen. Foto: HWK/J. Stöppel

Der Verband Ostfriesischer Sachverständiger feierte sein 10-jähriges Bestehen im Hotel am Schloss in Aurich.

Ostfriesland. Wenn Kunde und Dienstleister sich uneins sind, ob die ausgeführten Arbeiten ordnungsgemäß erledigt wurden – oder bei Schäden und Unfällen – ist oft der neutrale und objektive Rat von Fachleuten, den Sachverständigen, gefragt. Meist werden sie von Gerichten und Behörden zur Begutachtung und Bewertung von Waren, Leistungen, Schäden und Preisen hinzugezogen. Zu diesem Expertenkreis gehören auch die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen der Handwerkskammer für Ostfriesland und der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK). Sie haben sich 2010 zum Verband der Ostfriesischen Sachverständigen e.V. (VOS) zusammengeschlossen und blicken damit auf eine mittlerweile mehr als zehnjährige Geschichte zurück.

2020 sollte das eigentlich im Rahmen einer kleinen Feier gewürdigt werden. Coronabedingt wurde diese jedoch verschoben. Im Hotel am Schloss in Aurich konnten die Feierlichkeiten nun kürzlich nachgeholt werden. Der Vorstand rund um die beiden Vorsitzenden Horst Amstätter und Udo Rieken hatte Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Justiz sowie seine Mitglieder dazu eingeladen. „Wir freuen uns, dass Sie alle gekommen sind, um mit uns auf unser Jubiläum anzustoßen“, eröffnete Amstätter die Veranstaltung und begrüßte die Gäste, zu denen auch Aurichs Bürgermeister Horst Feddermann, die Präsidentin des Landgerichtes Aurich Frauke Seewald, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostfriesland Jörg Frerichs sowie Michael Tischner, Referent für Sachverständigenwesen der IHK gehörten. Mit der Gründung des VOS vor gut zehn Jahren habe man das Ziel verfolgt, die besondere Sachkunde zu fördern und ein gewerkeübergreifendes Netzwerk zu betreiben, erklärte Amstätter. „Der VOS leistet auch erfolgreich Fortbildung vor Ort. Unsere Herbstseminare sind nach Veröffentlichung immer schnell ausgebucht und mit guten Kritiken gewürdigt.“ Die Zusammenarbeit der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen der Region Ostfriesland sei dadurch nachhaltig gestärkt worden.

Wie wichtig die Arbeit des Verbandes auch für die Justiz ist, betonte Frauke Seewald in ihrem anschließenden Grußwort. Richter und Anwälte seien auf zuverlässige und sachkundige Partner angewiesen, erklärte sie und dankte „für die gute, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit“. Dem schloss sich Bürgermeister Horst Feddermann an und dankte dem VOS auch im Namen von Rat und Verwaltung. „Ihr Verband ist ein gutes Beispiel dafür, dass Gemeinschaft stark macht“, so der Bürgermeister.

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Ansprechpartner ist der Vorstand des VOS. Alle Kontaktdaten finden Interessierte auf der Webseite unter www.sachverstaendigenverband.de.

Quelle Pressemeldung von  Handwerkskammer für Ostfriesland