Geflügelpest im Nachbarkreis ausgebrochen

Geflügelpest im Nachbarkreis ausgebrochen

Geflügelpest im Nachbarkreis ausgebrochen

Leer. In einer Geflügelhaltung im Landkreis Aurich wurde am 03.06.2022 ein Ausbruch der Geflügelpest amtlich festgestellt.

Um die Ausbreitung der Tierseuche zu verhindern, wurden eine Anschluss-Schutzzone (früher: Anschluss-Sperrbezirk) und eine Überwachungszone (früher: Anschluss-Beobachtungsgebiet) eingerichtet, innerhalb derer für Geflügelhaltungen und -transporte weitere Auflagen gelten. Aufgrund der Lage des Ausbruchsbetriebs befinden sich Teile dieser Restriktionsgebiete auch im Leeraner Kreisgebiet. Der Landkreis Leer hat hierzu auf seiner Internetseite eine Karte sowie weitere Informationen zur Geflügelpest und zur aktuellen Situation veröffentlicht unter www.landkreis-leer.de/Tierseuchen.

Quelle Pressemeldung von  Landkreis Leer