Wirtschaftsförderung und Unternehmergeist – die worldiety GmbH hat mit dem eigenen Firmengebäude einen Meilenstein gesetzt.

Wirtschaftsförderung und Unternehmergeist - die worldiety GmbH hat mit dem eigenen Firmengebäude einen Meilenstein gesetzt.
Bild: worldiety GmbH

Wirtschaftsförderung und Unternehmergeist – die worldiety GmbH hat mit dem eigenen Firmengebäude einen Meilenstein gesetzt.

OLDENBURG. Das Oldenburger Softwareunternehmen worldiety GmbH nähert sich der finalen Fertigstellung des eigenen Gebäudes in der Nordseestraße in Eversten West.

Es ist eine echte Erfolgsgeschichte: Gestartet über den gemeinsamen InformatikStudiengang an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg über den Einzug und die Nutzung der Büroräume im Technologie- und Gründerzentrum (TGO) bis hin zum eigenenGebäude. Die worldiety GmbH hat sich seit der Gründung im Jahr 2010 von einem Start-Up zu einem lokalen, zukunftsorientierten Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeiter:innen entwickelt.

Die worldiety GmbH erforscht und entwickelt mit neuesten Technologien komplexe Softwareanwendungen für Unternehmen. Das vielfältige Portfolio spricht für den Erfolg des Unternehmens. Nun werden mit dem attraktiven neuen Objekt Arbeitsplätze mit dem Anspruch „New Work“ geschaffen.

Am 12.08.2022 wurde im Baugebiet Eversten West in Oldenburg das neue Gebäude mit einem Richtfest und großer Vorfreude eingeweiht. Architektin Rita van Döllen selbst brach in feierlichen Brauch das Glas, mit dem sie zuvor den Bauherren und allen Wegbegleiter:innen einen Wunsch aussprach.

In dem neuen Gebäude sollen ab 2023 neue Projekte und weitere zukunftsorientierte, nachhaltige Lösungen für die Software und IT- Branche erdacht und entwickelt werden.
Adrian Macha und Torben Schinke haben vorgemacht, wie Unternehmertum und Wirtschaftsförderung eine optimale Symbiose ergeben: Das energieeffiziente Gebäude, das über eine Finanzierungspartnerschaft der OLB und einer KfW-Förderung für nachhaltige Bauprozesse gestützt wurde, ist in diesem Sommer schon weit fortgeschritten.

Geschäftsführer Adrian Macha zeigte sich begeistert von der Umsetzung des Rohbaus:
„ Vor mehr als 5 Jahren mit der Suche nach einem geeigneten Grundstück in Oldenburg begonnen, stehen wir nun heute hier: Auf einem Grundstück von über 1.700 qm und mit einem Gebäude von über 1.850 qm Nutzraumfläche, das sich langsam, aber sicher als ein moderner neuer Arbeitsplatz für unser fast 60-köpfiges Team entpuppt. Mein Dank geht an die Bauleute- sie haben die Arbeiten am Rohbau in den letzten Monaten mit größter Sorgfalt umgesetzt.“

Torben Schinke ergänzt:
„ Die Idee, wie unser moderner Arbeitsplatz aussehen sollte, hatten wir schon seit unserer Gründung im Jahr 2010. Konkreter wurde es dann im direkten Austausch mit der Wirtschaftsförderung Oldenburg. Nach anfänglichen Ideen über einen Gewerbestandort in Tweelbäke war jedoch schnell klar, dass wir für die Verwirklichung unserer ein ganz anderes Umfeld brauchten. Nach der Erteilung der Baugenehmigung konnten wir schließlich am ­ gemeinsam den Spatenstich feiern. Seitdem ist viel passiert, und heute können wir auf ein produktives, wenn auch anstrengendes Baujahr zurückblicken.“

Pressemeldung von  worldiety GmbH