Ein Tag für die Ehrenamtlichen
Oldenburg. Parallel zum Kramermarktsumzug hat die Handwerkskammer Oldenburg die ehrenamtlichen Kräfte aus den Kammerausschüssen eingeladen. Am Theaterwall betonte Präsident Eckhard Stein bei dem Frühschoppen, dass das Handwerk ohne Ehrenamt nicht funktionieren würde. „Dass wir im Handwerk die Selbstverwaltung haben, ist ein hohes Gut. Dafür ist ein starkes Ehrenamt wichtig und diesem starken Ehrenamt möchten wir diese Veranstaltung widmen.“
Während des Ehrenamtstages wurden fünf Prüfungsausschussmitglieder für ihre langjährigen Verdienste geehrt und verabschiedet. Für die Meisterprüfungen waren seit über 25 bzw. 30 Jahren im Einsatz: Franz-Josef Kreinest (Maurer und Betonbauer), Gerhard Hollje (Raumausstatter), Helmut Bädeker (Metallbau) und Erwin Reinen (Zimmerer). Aus dem Kreis der Gesellenprüfungsausschussmitglieder nahm Johannes Abeln die Auszeichnung vor Ort entgegen. Abeln war für die angehenden Elektroniker in der Fachrichtung Maschinen- und Antriebstechnik tätig.
Nach dem fachlichen Austausch in geselliger Runde sahen sich die rund 50 Gäste den Festumzug zum Auftakt des 415. Oldenburger Kramermarktes an. Die Handwerkskammer hatten ihren Beitrag unter das Motto „Ja, ist denn heute schon Weihnachten? – Handwerk erfüllt alle Wünsche“ gestellt. Mit passender Musik, einem kreativ gestalteten Schlitten und mit Schnee im Oktober wurde der Tag abgerundet. Zudem nahmen mehrere Innungen des Oldenburger Handwerks teil.
Pressemeldung von HWK Oldenburg