Schornsteinfeger-Innung ehrt Friedrich Lüpkes und ernennt ihn zum Ehrenobermeister.
Ostfriesland. Die Schornsteinfeger-Innung für Ostfriesland hat kürzlich in einer kleinen Feierstunde in der Alten Schmiede in Middels ihren langjährigen Obermeister Friedrich Lüpkes verabschiedet und ihn zum ersten Ehrenobermeister der Innung ernannt. „Über 20 Jahre hast du tolle Arbeit für uns geleistet. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken“, sagte sein Nachfolger Schornsteinfegermeister Reno Janssen. Lüpkes hatte sein Ehrenamt aus Altersgründen Ende 2020 nach mehr als 20 Jahren niederlegt und an Janssen übergeben.
Zur Feier des Tages hatten sich neben den Obermeistern der umliegenden Innungen auch viele Ehrengäste und Weggefährten von Lüpkes eingefunden. Darunter Landesinnungsmeister Stefan Langer, der eigens aus Hannover angereist war. In einem kleinen Grußwort sprach auch er dem ehemaligen Obermeister seinen Dank für die langjährige Arbeit in der Schornsteinfeger-Innung sowie für die gute Zusammenarbeit aus. Dem schlossen sich auch die anderen Redner an. Zu ihnen gehörten die Landräte Olaf Meinen und Holger Heymann sowie der Vertreter des Bundesverbandes der Schornsteinfeger, Andreas Walburg. Der Präsident der Handwerkskammer für Ostfriesland, Albert Lienemann, dankte Friedrich Lüpkes außerdem für sein besonderes Engagement in der Handwerkskammer und seine vielen Ehrenamtstätigkeiten.
Die Ehrungen von Matthias Specht und Günther Wardenburg für ihre Tätigkeiten im Vorstand sowie die Ehrung von Günther Harms für seine lange Tätigkeit als bevollmächtigter Schornsteinfeger rundeten die Veranstaltung ab.
Pressemeldung von Handwerkskammer für Ostfriesland