Berufsmöglichkeiten am Amtsgericht: Informationsabend für Schülerinnen und Schüler am 12. Oktober 2022
Das Amtsgericht Osnabrück lädt interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern auch dieses Jahr wieder herzlich zu einer Informationsveranstaltung über Ausbildungsmöglichkeiten bzw. ein duales Studium in der Justiz ein am
Mittwoch, den 12. Oktober 2022, 18.00 Uhr, im Amtsgericht Osnabrück,
Kollegienwall 29-31
Informiert wird in der ca. 90-minütigen Veranstaltung vorwiegend über die Berufe der Diplom-Rechtspflegerin/des Diplom-Rechtspflegers und der Justizfachwirtin/des Justizfachwirtes. Besucherinnen und Besucher werden am Haupteingang in Empfang genommen.
Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger sind selbstständige Organe in der Justiz, die in ihrem Zuständigkeitsbereich (z.B. Erbrechts- und Grundbuchangelegenheiten, Familien- und Betreuungssachen, Zwangsversteigerungen) sachlich unabhängig entscheiden und dabei nur an Recht und Gesetz gebunden sind. So vielseitig wie der Beruf ist bereits die duale Ausbildung: Berufspraktische Phasen werden gepaart mit Studienabschnitten an der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege in Hildesheim.
Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte nehmen büroorganisatorische, verwaltende und rechtsanwendende Aufgaben wahr und sind darüber hinaus erste Ansprechpersonen für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger und berücksichtigen deren besondere Situation und Interessen. Dabei bietet sich eine Vielzahl spannender Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen eines Gerichts oder einer Staatsanwaltschaft.
Gut zu wissen: Beide Beschäftigungen werden als Berufsbeamtin bzw. Berufsbeamter ausgeübt!
Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um Voranmeldung unter der E-Mail-Adresse: agos-poststelle@justiz.niedersachsen.de unter Angabe der Teilnehmerzahl wird gebeten.
Pressemeldung von Amtsgericht Osnabrück