„Ausbildung to go“: Ausbildungsexperten beraten Jugendliche in Lingen

„Ausbildung to go“: Ausbildungsexperten beraten Jugendliche in Lingen     

„Ausbildung to go“: Ausbildungsexperten beraten Jugendliche in Lingen     

Ausbildungsexperten der IHK, der Handwerkskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim und der Jugendberufsagentur bieten am Freitag, den 30. Juni 2023, 10-17 Uhr und Samstag, den 1. Juli 2023, 10-14 Uhr, Infotage für Jugendliche und junge Erwachsene an. Im EMP Store Lingen, Lookenstr. 25 entsteht ein Pop-Up Store zum Thema Berufsorientierung.

Interessierte können sich dort über die verschiedenen Möglichkeiten für den Berufseinstieg informieren. Auch für Eltern gibt es Informationen zu Karriereperspektiven für ihre Kinder. Ausbildungsexperten der IHK, der HWK, des Landkreises Emsland, der Agentur für Arbeit sowie Ansprechpartner der Stadt und der Berufsbildenden Schulen Lingen und Thuine stehen für Fragen und Tipps zur Verfügung.

Bei einem Glücksrad und einem Berufsquiz können große und kleine Preise gewonnen werden. Mithilfe einer VR-Brille können Jugendliche in verschiedene Berufe eintauchen. Eine Auswahl freier Ausbildungsstellen und Anregungen zur Berufsorientierung oder zu Bewerbungen und Lebenslauf runden das Angebot ab.

„Betriebe suchen qualifizierte Nachwuchskräfte. Daher gehen wir kreative Wege, um Jugendliche und Betriebe zusammenzubringen“, sagt Anastasija Daut, IHK-Projektkoordinatorin Ukraine. Mit dem niedrigschwelligen Angebot wollen die Partner Ausbildungsinteressierte direkt ansprechen. Sogar ein Einstieg in eine Ausbildung zum 1. August 2023 ist noch möglich. Viele Ausbildungsstellen sind noch unbesetzt.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim