„Wirtschaftsförderung ist echte Teamarbeit“

„Wirtschaftsförderung ist echte Teamarbeit“
Landrätin Anna Kebschull und der langjährige WIGOS-Geschäftsführer, Sieg-fried Averhage, wünschen Peter Vahrenkamp (Mitte) viel Erfolg bei seinen neu-en Aufgaben. Foto: Miriam Loeskow-Bücker

„Wirtschaftsförderung ist echte Teamarbeit“

„Mit Peter Vahrenkamp haben wir einen Geschäftsführer gewinnen können, der mit den Herausforderungen im kommunalwirtschaftlichen Umfeld sehr vertraut ist und die Stärken des Wirtschaftsraums Osnabrücker Land sowie die Belange der hiesigen Unternehmen gut kennt“, betonte Landrätin Anna Kebschull bei der Begrüßung des neuen Geschäftsführers der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land und der oleg Osnabrücker Land- Entwicklungsgesellschaft. Der 49-jährige Diplom-Kaufmann aus Osnabrück folgt auf Siegfried Averhage, der zum 1. August dieses Jahres in den Ruhestand geht. „Im Namen von Politik und Verwaltung des Landkreises Osnabrück wünsche ich Peter Vahrenkamp viel Erfolg in seiner neuen Funktion und freue mich sehr auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so die Landrätin weiter.

Zum 1. Juli 2023 hat Peter Vahrenkamp die Geschäftsführung übernommen. Bis zum Renteneintritt von Siegfried Averhage am 1. August führen die beiden die Geschäfte der WIGOS und oleg gemeinsam, um einen reibungslosen Übergang zu schaffen und den Wissenstransfer sicherzustellen. „Ich freue mich sehr auf die kommenden Herausforderungen und darauf, an der weiterhin positiven Entwicklung der Wirtschaft im Osnabrücker Land aktiv mitzuwirken, aber auch die ausgezeichnete Arbeit der WIGOS und oleg fortzusetzen. Beide Gesellschaften haben ein solides Fundament geschaffen, auf dem ich gerne aufbaue. Für diese Leistung möchte ich mich bei dem Team um die Prokuristinnen Martina Manteuffel und Susanne Menke und vor allem bei Siegfried Averhage bedanken“, unterstrich der aus Stemwede in Ostwestfalen stammende Geschäftsführer, der mit seiner Frau und seiner Tochter seit vielen Jahren in Osnabrück lebt. An der Hochschule Osnabrück studierte er Betriebswirtschaft.

In die neue Position bringt der Diplom-Kaufmann seine Kenntnisse und Erfahrungen aus der Kommunal- und Energiewirtschaft ein: So war er in den vergangenen Jahren bei den Stadtwerken Osnabrück tätig und dort unter anderem für das Kooperationsmanagement an der Schnittstelle Politik, Privat- und Kommunalwirtschaft zuständig. Von 2014 bis 2022 fungierte er zudem als Geschäftsführer der Stadtwerke Tecklenburger Land Energie GmbH sowie als Geschäftsführer bei einer Stadtwerke-Beteiligung im Bereich Facility Management.

Auch der langjährige Geschäftsführer der WIGOS und oleg, Siegfried Averhage, wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben: „Es ist für Unternehmen und nicht zuletzt für die Wirtschaftsförderung eine äußerst anspruchsvolle Herausforderung, den Transformationsprozess zu bewältigen. Hier ist es wichtig, den Unternehmen zuzuhören, ihre Bedarfe frühzeitig zu erkennen und danach zu handeln.“

In seiner neuen Funktion freut sich Peter Vahrenkamp besonders darauf, mit der WIGOS und der oleg diesen Transformationsprozess zur klimafreundlichen nachhaltigen Wirtschaft zu begleiten und mitzugestalten: „Angesichts der aktuellen und zukünftigen großen Herausforderungen müssen wir gemeinsam mit den Unternehmen und Kommunen die Weichen auf Nachhaltigkeit stellen und den Blick auf die Stärkung des Wirtschaftsraums richten. Das ist eine Aufgabe, die nur gemeinsam mit regionalen und überregionalen Partnern gemeistert werden kann. Wirtschaftsförderung ist echte Teamarbeit.“ Das Portfolio der WIGOS und oleg mit den Angeboten des Fachkräftebüros und des UnternehmensServices sei außerordentlich anspruchsvoll und vielfältig, betonte der Geschäftsführer. „Gerade diese thematische Bandbreite ist sehr reizvoll für mich. Daher bin ich gespannt auf die zukünftigen Aufgaben und vor allem auf neue Kooperationen und Kooperationspartner in unserem dynamischen Wirtschaftsraum und unserer lebens- und liebenswerten Region.“

Pressemeldung von  Wigos