Erfolge, Schwerpunkte, Kennzahlen: IHK veröffentlicht Geschäftsbericht

Erfolge, Schwerpunkte, Kennzahlen: IHK veröffentlicht Geschäftsbericht

Erfolge, Schwerpunkte, Kennzahlen: IHK veröffentlicht Geschäftsbericht

Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim hat ihren Geschäftsbericht 2022 veröffentlicht. Neben einer Vorstellung der Projekte, Erfolge und Wirtschaftszahlen des vergangenen Jahres bietet die IHK darin einen Ausblick auf ihre Schwerpunkte des laufenden Jahres unter dem Titel #GemeinsamNachhaltigWirtschaften.

In seiner politischen Einordnung des Geschäftsberichtes der IHK sieht deren Präsident Uwe Goebel die Politik in Hannover und Berlin am Zug, jetzt wichtige Weichenstellungen vorzunehmen: Andererseits hebt er die großen regionalen Erfolge hervor, die ihn für die Zukunft optimistisch stimmen: „Osnabrück mausert sich zum Start-up- und KI-Hotspot, das Emsland wird zur H2-Region und die Grafschaft Bentheim punktet mit innovativen Angeboten in der Beruflichen Bildung. Neben starken Unternehmen und den richtigen politischen Rahmenbedingungen brauchen wir solche Entwicklungen, um eine starke Wirtschaftsregion zu bleiben.“

IHK in Weser Ems

Passend zum Jahresthema #GemeinsamNachhaltigWirtschaften bietet die IHK ihren knapp 65.000 Mitgliedsunternehmen Unterstützung bei der nachhaltigeren Unternehmensausrichtung an und berät sie unter anderem zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, zum betrieblichen Mobilitätsmanagement, zu Energieeffizienz oder Nachhaltigkeitsberichtspflichten. Interessierte Unternehmen können sich außerdem im neuen Nachhaltigkeitsnetzwerk der IHK austauschen.

Der IHK-Geschäftsbericht 2022 ist unter www.ihk.de/osnabrueck/geschaeftsbericht abrufbar.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim