IHK warnt vor Betrugsmasche

IHK warnt vor Betrugsmasche

Angebliche IHK-Mail ist krimineller Phishing-Versuch

Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim warnt vor einer aktuellen Phishing-Masche, die viele Mitgliedsunternehmen betrifft. In einer vermeintlich von der IHK versandten E-Mail wird behauptet, dass ab dem 5. Dezember 2023 einige Änderungen in der IHK-Datenschutzrichtlinie vorgenommen werden sollen. Die bisherigen der IHK zur Verfügung gestellten Angaben seien noch zu vervollständigen. In der Mail wird auf einen beigefügten Link verwiesen, der angeklickt werden soll und über den die Daten des Mitgliedsunternehmens aktualisiert werden können.

Hierbei handelt es sich um ein Tool zum Abgreifen von Daten und im schlimmsten Fall zum Infiltrieren der Datensysteme des Mitgliedsunternehmens. „Die IHK hat keine E-Mail mit diesem Inhalt versandt und würde dies auf diesem Weg auch nicht tun“, macht IHK-Jurist Robert Alferink deutlich. „Der ganze in der E-Mail dargestellte Sachverhalt ist frei erfunden.“

Betroffene sollten bereits aufgrund des unüblichen Mailabsenders und der allgemeinen Signatur als „IHK“ skeptisch sein. Eine Mail der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim ist stets mit vollständiger Signatur verbunden. Unternehmen, die bereits auf den Link geklickt und eventuell weitere Daten eingegeben haben, sollten erwägen, einen Fachdienstleister für IT-Sicherheit zu kontaktieren.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim