IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ startet mit mehr als 1.000 Unternehmen
„Für den Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen sowie für Werbegemeinschaften und Kommunen bietet die IHK-Kampagne ‚Heimat shoppen‘ einen besonderen Mehrwert. Sie alle machen mit ihr auf die Bedeutung der Geschäfte in ihren Innenstädten und Zentren aufmerksam. In diesem Jahr beteiligen sich 35 Werbegemeinschaften und Kommunen. Das sind mehr als 1.000 Unternehmen in unserer Region“, freut sich Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung, über die gute Resonanz.
Mit „Heimat shoppen“ soll die lokale Wirtschaft stärker sichtbar gemacht werden. Sie trägt durch eine Vielzahl unterschiedlicher Angebote in den Bereichen Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistung zur Lebensqualität vor Ort bei. Eine Leistung, die häufig übersehen, aber immer wichtiger wird. Die Kunden sollen durch die Aktion „Heimat shoppen“ sensibilisiert werden, dass sie durch den Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt das eigene Lebensumfeld mitgestalten. Belebte Innenstädte und Ortskerne sind attraktiv und ziehen weitere Anbieter und Kunden an. Lokal zu kaufen und Produkte aus der Region zu konsumieren, bedeutet kurze Wege für Kunden und Waren. „So kann jeder einen aktiven Beitrag zur Zukunftssicherung des Versorgungsangebotes vor Ort leisten“, so Schweda weiter.
Das diesjährige Aktionswochenende findet am 8. und 9. September 2023 statt. Die Akteure vor Ort können auch andere Termine für ihre „Heimat shoppen“-Aktionen nutzen. Die IHK unterstützt die Teilnehmer mit Werbemitteln und übernimmt die begleitende Öffentlichkeitsarbeit. Die Übersicht aller Teilnehmer ist unter www.ihk.de/osnabrueck (Nr. 4762470) abrufbar. Kurzentschlossene können sich gerne bei der IHK melden.
Pressemeldung von Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim