IHK: Industrie mit Umsatzplus im ersten Halbjahr – Aktuelle Lage für Firmen jedoch sehr belastend Hoher Energiepreis das brennendste Problem

IHK: Industrie mit Umsatzplus im ersten Halbjahr – Aktuelle Lage für Firmen jedoch sehr belastend 

IHK: Industrie mit Umsatzplus im ersten Halbjahr – Aktuelle Lage für Firmen jedoch sehr belastend 

Oldenburg. Der Umsatz der Industrieunternehmen im Oldenburger Land ist im ersten Halbjahr 2023 um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen, der Auslandsumsatz um 5,7 Prozent. Die Exportquote, also der Anteil des Auslandsumsatzsatzes am Gesamtumsatz, stieg leicht auf 30 Prozent (1. Halbjahr 2022: 29,8 Prozent). Niedersachsenweit nahm der Industrieumsatz um 11,6 Prozent zu. Das berichtet die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) auf Grundlage von Daten des Landesamtes für Statistik Niedersachsen.

„Zu glauben, den regionalen Industrieunternehmen gehe es angesichts des Umsatzzuwachses derzeit gut, ist falsch“, kommentiert Björn Schaeper, Geschäftsführer der IHK für Wirtschaftspolitik, die Lage. Das aktuell brennendste Problem für sehr viele Unternehmen seien die hohen Energiekosten. Laut Umfrage der IHK Niedersachsen sehen sich immer mehr Industrieunternehmen hierdurch und das unsichere energiepolitische Umfeld gezwungen, ihre Produktion einzuschränken oder sogar ganz abzuwandern. Schaeper: „Andere stellen ihre Investitionen zurück, sogar in Klimaschutzmaßnahmen. Es droht ein gefährlicher Investitionsrückstand. Zusätzlich belasten die hohen Rohstoffkosten weiterhin die Margen, auch wenn der Preisdruck in den vergangenen Monaten etwas nachgelassen hat“.

Dazu komme das schwache wirtschaftliche Umfeld, so Schaeper. Das regionale Umsatzplus sei hauptsächlich in den ersten drei Monaten des Jahres erwirtschaftet worden, danach sei es sehr stark abgeflacht. „Es fehlen nicht nur Aufträge, sondern der Ausblick, dass es schnell wieder vorwärts geht“, so Schaeper.

Umsatzveränderung
gegenüber 1. Halbjahr 2022
Stadt Delmenhorst
+7,6%
Stadt Oldenburg
+13,3%
Stadt Wilhelmshaven
+12,6%
Landkreis Ammerland
-0,7%
Landkreis Cloppenburg
+2,9%
Landkreis Friesland
-6,2%
Landkreis Oldenburg
+17,3%
Landkreis Vechta
+4,1%
Landkreis Wesermarsch
+11,3%

 

Umsatzveränderung
gegenüber 1. Halbjahr 2022
Ernährungsgewerbe
+10,1%
Kunststoffindustrie
-8,5%
Flugzeug-/ Schiffbau
+9,1%
Maschinenbau
+12,7%
Kfz- Industrie
+11,9%
Bauindustrie
+8,6%

Wirtschaft braucht dringend Entlastung bei Energiekosten

Deutschland sei zurzeit beim Wachstum das wirtschaftliche Schlusslicht in Europa, erklärt der IHK-Geschäftsführer. Viele Schwierigkeiten seien hausgemacht. Das kürzlich beschlossene Wachstumschancengesetz bringe Bewegung in die richtige Richtung, indem es Unternehmen entlaste und Anreize für Investitionen setze. „Vor allem bei den Energiekosten braucht die Wirtschaft dringend eine Entlastung, etwa bei der Stromsteuer“, so Schaeper. Auch Genehmigungsverfahren müssten deutlich schneller werden und mit weniger Auflagen verbunden sein.

Pressemeldung von  IHK Oldenburg