Ringer Unternehmen bekuplast GmbH zum dritten Mal mit IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ ausgezeichnet

Ringer Unternehmen bekuplast GmbH zum dritten Mal mit IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ ausgezeichnet    
(von links): Geschäftsführer Jörg Deglmann, Personalsachbearbeiterin Lisa Mensen, Ausbildungsleiterin Lena Hindriks und Ausbilder Frank Kappen erhielten die Urkunde „TOP Ausbildung“ von IHK-Geschäftsbereichsleiterin Juliane Hünefeld-Linkermann (2. von links). Bildquelle: IHK/Udo Wohlrab.

Ringer Unternehmen bekuplast GmbH zum dritten Mal mit
IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ ausgezeichnet    

„Bei der Gewinnung von Fachkräften setzen wir stärker auf unsere eigenen Auszubildenden“, betonten Jörg Deglmann, Geschäftsführer, und Lena Hindriks, Ausbildungsleiterin der bekuplast GmbH in Ringe. In diesem Jahr wurde das Zertifikat „TOP Ausbildung“ nach 2015 bereits zum dritten Mal an das Grafschafter Unternehmen verliehen. „Die konstant hohe Ausbildungsqualität ist ein echtes Plus beim Werben um künftige Auszubildende. Hohe Ausbildungsstandards tragen dafür Sorge, dass aus Azubis von heute ohne lange Übergangsphasen Fach- und Führungskräfte von morgen werden können. Das Risiko des Fachkräftemangels wird so wirksam reduziert“, erläuterte IHK-Geschäftsbereichsleiterin Juliane Hünefeld-Linkermann bei der Urkundenübergabe.

„Wir engagieren uns auf regionalen und überregionalen Messen und an den Schulen in unserem Einzugsbereich. Unsere Auszubildenden werden in die Messe- und Schulaktivitäten aktiv eingebunden. Auch zum Start der Ausbildung planen wir mit unseren Azubis. Die Auszubildenden aus dem zweiten Ausbildungsjahr organisieren die Einführungswoche für die neuen Auszubildenden“, so Deglmann und Hindriks über die Ansprache und Einbindung des Nachwuchses.

IHK in Weser Ems

Zudem kann das Grafschafter Unternehmen bei der Gewinnung von Auszubildenden mit der Joker-Karte „Wir wollen Dich“ punkten. „Diese wird unseren Praktikanten ausgehändigt und unterstreicht die Wertschätzung von Berufspraktika als Auswahlinstrument“, erklärte Lisa Mensen, Personalsachbearbeiterin. Ausbildungsplatzinteressierte mit dieser Karte kommen im Bewerbungsprozess automatisch eine Runde weiter. Auch bei der Organisation und Durchführung der Ausbildung konnte das Unternehmen überzeugen. Das Ausbildungspersonal führt Erfolgskontrollen nach jedem Ausbildungsabschnitt durch. Den Auszubildenden wird außerdem Zeit eingeräumt, um gemeinsam zu lernen.

Bislang wurden 67 Ausbildungsbetriebe in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit dem IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ ausgezeichnet. Die Zertifizierung umfasst einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater sowie ein ausführliches Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen. Weitere Informationen erhalten an dem Siegel interessierte Betriebe bei der IHK.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim