Die Handwerkskammer Oldenburg erweitert ihren Service im Internet

Die Handwerkskammer Oldenburg erweitert ihren Service im Internet
Foto: HWK Oldenburg 

Die Handwerkskammer Oldenburg erweitert ihren Service im Internet

Von A wie Änderungsschneider bis Z wie Zweiradmechatroniker: Auf der Homepage der Handwerkskammer Oldenburg sind Beschreibungen zu 76 Ausbildungsberufen zu finden. „Zusätzlich stellen wir ab sofort Informationen zur Ausbildungsordnung und Vergütung, zum zuständigen Prüfungsausschuss, zu den Überbetrieblichen Lehrgängen und zum Berufsschulstandort bereit“, erklärt Kai Vensler, Geschäftsbereichsleiter Berufsbildung.

Den gängigen Ausbildungsberufen wurde in der Darstellung bereits eine PDF-Datei hinzugefügt, in der jeweils alle Details aufgeführt werden. Weitere Berufe folgen. So werden zum Beispiel Zeitpunkte von Zwischenprüfung und Abschlussprüfung genannt. Sofern zutreffend, ist auch die Gewichtung von Teil 1 und Teil 2 der Gesellenprüfung für die Gesamtnote angegeben.

Das Handwerk hat sich in diesem Jahr das Leitmotiv „Zeit, zu machen“ gegeben. Für Kai Vensler eine Steilvorlage, um Schülerinnen und Schüler einzuladen, sich mit Handwerksberufen zu befassen. „Für euch ist es die beste Zeit, mitzumachen“, sagt er. Denn: „Handwerkerinnen und Handwerker kennen keinen Stillstand. Sie halten das Land am Laufen, jeden Tag. Ob Energiewende, Digitalisierung oder Infrastruktur: Mit Können und Leidenschaft packen sie an und setzen um. Die Chancen für eine sichere Beschäftigung mit vielfältigen Karrierechancen sind top. Man muss nur zugreifen.

Hier finden Internetnutzer umfangreiche Informationen zu den vielfältigen Ausbildungsberufen im Bezirk der Handwerkskammer Oldenburg: https://www.hwk-oldenburg.de/ausbildung/ausbildungsberufe-a-z

Pressemeldung von  HWK Oldenburg