Geschäftsprozesse digitalisieren und optimieren

Geschäftsprozesse digitalisieren und optimieren

Geschäftsprozesse digitalisieren und optimieren

Eine reibungslose Abwicklung von Abläufen ist entscheidend für die Effizienz, Konsistenz und Stabilität von Geschäftsprozessen. Optimierte Geschäftsprozesse schaffen Transparenz, minimieren Fehler, ermöglichen schnellere Anpassungen und schaffen eine Grundlage für einen nachhaltigen Erfolg. Doch wie werden Geschäftsprozesse optimiert? Mit dieser Frage beschäftigt sich das nächste Businessfrühstück „DIGITALISIERUNG konkret!“. Die kostenlose Veranstaltung der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land findet am 9. April von 8 Uhr bis 11 Uhr im Restaurant Zeitreise in Bramsche statt. Es sind noch Anmeldungen möglich.

„Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe steigern und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken möchten. Wie wir aus Gesprächen mit Unternehmen wissen, ist die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen eine Herausforderung für viele Betriebe“, erläutert Andrea Frosch vom WIGOS-UnternehmensService. Als Referenten konnte die WIGOS den Wirtschaftsinformatiker und IT-Berater Eugen Evers von der „einfach.effizient. Treuhand Unternehmensberatung GmbH & Co. KG“ gewinnen. Die Schwerpunkte seiner Beratung bilden IT-Strategie, IT-Projektmanagement und digitale Geschäftsprozesse.

In seinem Vortrag wird Eugen Evers anhand eines Beispiels aus der Praxis die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen vorstellen. Am exemplarischen Projektvorgehen wird deutlich, welche typischen Phasen ein Optimierungsprojekt enthält und welche Ergebnisse daraus resultieren können. Prozessaufnahmen stellen hierbei eine essenzielle Basis dar. Es wird erläutert, welche Art von Prozessaufnahmen sich eignen, um Schwachstellen und ineffiziente Prozesse zu identifizieren. Anschließend wird dargestellt, wie Optimierungspotenziale in Maßnahmen überführt, strukturiert, priorisiert und umgesetzt werden.

Das Businessfrühstück soll auch eine Plattform zum Netzwerken bieten. So wird es im Rahmen der kostenfreien Veranstaltung genügend Zeit für ein kleines Frühstück und Austausch geben.
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Pressemitteilung von: Landkreis Osnabrück