Hannover Messe 2024: Partnerland Norwegen ist Niedersachsens wichtigster Rohstofflieferant
Norwegen ist in diesem Jahr Partnerland der Industriemesse, die vom 22. bis 26. April in Hannover stattfindet. Das skandinavische Land war 2023 mit einem Anteil von 13,8% an der Gesamteinfuhr wichtigster Handelspartner bei den Importen nach Niedersachsen, teilt das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mit. Wichtigste Importgüter waren dabei Erdöl und Erdgas, die mit einem Wert von 17,5 Milliarden Euro einen Anteil von 97,5% an allen aus Norwegen importierten Waren ausmachten.
„Der Anteil der Erdöl- und Erdgaslieferungen aus Norwegen war im Jahr 2023 sehr hoch“, erklärt Franziska Große, Leiterin des Dezernats 32 „Produzierendes Gewerbe, Bautätigkeit, Handwerk“ des LSN. „Insgesamt wurde Erdöl und Erdgas im Wert von 22,3 Milliarden Euro nach Niedersachsen importiert, 78,5% davon kamen aus Norwegen.“
Der Anteil der nach Norwegen exportierten Waren Niedersachsens summierte sich auf 967 Millionen Euro, was einem Anteil von 1,0% an der Gesamtausfuhr entsprach. In der Rangfolge der wichtigsten Abnehmerländer niedersächsischer Waren lag Norwegen somit im Jahr 2023 an Platz 22.
Pressemeldung von Landesamt für Statistik Niedersachsen