Marketing & Sales – Trends für den Vertrieb in 2019

Die digitale Transformation von Vertriebsplattformen muss individualisiert und genau auf die Produktpalette zugeschnitten werden. So können Verkäufe angekurbelt und erkannt werden, in welchen Bereichen noch Verbesserungspotential besteht
Die digitale Transformation von Vertriebsplattformen muss individualisiert und genau auf die Produktpalette zugeschnitten werden. So können Verkäufe angekurbelt und erkannt werden, in welchen Bereichen noch Verbesserungspotential besteht

Marketing & Sales – Trends für den Vertrieb in 2019

Die Marketingabteilung eines Unternehmens muss immer auf am Puls der Zeit sein und sich regelmäßig neu orientieren: Da die Gesellschaft sich in einem immerwährenden Wandel befindet, sind Trends meist sehr kurzlebig. Um von ihnen profitieren zu können, muss adäquat und schnellstmöglich auf sie reagiert werden. Aus diesem Grund verändert sich auch die Ausrichtung des Marketings kontinuierlich und passt sich (insbesondere digitalen) Trends immer an.

Marketing-Trends für 2019

1. Aufbau einer erfolgreichen digitalen Vertriebsplattform

Ein immer größer werdender Anteil von Käufen wird heutzutage im Internet getätigt. Um Kaufprozesse richtig analysieren und auf die erhobenen Daten adäquat reagieren zu können, ist es notwendig, eine IT-Struktur aufzubauen, die ausreichend Daten erheben und auf sie reagieren kann. Die digitale Transformation von Vertriebsplattformen muss individualisiert und genau auf die Produktpalette zugeschnitten werden. So können Verkäufe angekurbelt und erkannt werden, in welchen Bereichen noch Verbesserungspotential besteht.

2. Daten intelligent auswerten

Wer sich im Internet für Trends für 2019 interessiert, kommt an Big Data nicht vorbei. Der Einsatz von speziellen Softwares kann dabei helfen, das Handeln und Kaufverhalten von Kunden aufzuschlüsseln: Wie viele Aufrufe der Unternehmenswebseite sind beispielsweise notwendig, damit ein Kauf getätigt wird? Dazu werden meist riesige Datenmengen erhoben, die mithilfe von quantitativen Methoden aufgeschlüsselt effektiv aufgeschlüsselt werden können. Somit kann auch analysiert werden, welche Kundengruppen am besten angesprochen werden sollten, und welche Art von Werbung die besten Effekte erzielt.

Vor der eigentlichen Datenerhebung sollten Überlegungen angestellt werden: Welche Daten sind für uns von Relevanz? In welche Kategorien teilen wir erhobene Daten ein? Wie möchten wir diese analysieren? Dies hilft dabei, große Datenmengen besser zu strukturieren, die Spreu vom Weizen zu trennen und schließlich relevante Daten richtig zu analysieren.

3. Mehrwert schaffen und persönliche Beziehungen aufbauen

Immer mehr User im Internet machen Gebrauch von Werbeblockern. Infolgedessen sind klassische Werbeanzeigen im Internet weitaus weniger effektiv als früher. Für den Vertrieb bedeutet das konkret, dass neue Werbemethoden gefunden werden müssen, die die gewünschte Zielgruppe bestmöglich ansprechen.

Studien zufolge sind insbesondere Rezensionen, Markenwebseiten und redaktionelle Websites maßgeblich in der heutigen Zeit. Kunden erwarten, dass Werbemaßnahmen für sie gleichermaßen relevant und vertrauenswürdig sind. Dies wird am besten erreicht durch Methoden, die ihnen tatsächlich einen Mehrwert bieten. Hilfreich ist es aus diesem Grund, eine persönliche Note in das Marketing einzubringen, den Kunden direkt anzusprechen und anzubieten, ihm zu helfen, beispielsweise durch einen Live-Chat. Hier sind Spezialisten im Vertrieb gefragt, wie mögliche Bedenken ausräumen und klar darlegen können, warum das Produkt dem Kunden ganz individuell einen Mehrwert bringt.

Chatbots gehören im Online-Vertrieb zweifelsfrei ebenfalls zu den Trends für 2019. Sie sind kostensparend, sollten im Bereich Sales aber nur bei Standard-Kundenanfragen genutzt werden. Immer, wenn individuell auf eine Anfrage reagiert werden muss, sollte tatsächlich ein Mitarbeiter im Live-Chat oder telefonisch mit dem Kunden verbunden werden.

4. Der Kunde ist König

Auch im Jahr 2019 gilt für den Bereich Sales: Der Kunde steht im Zentrum jeglicher Marketingmaßnahmen. Verschiedene Vertriebskanäle müssen so miteinander verbunden werden, dass möglichst individuell auf die Wünsche eines jeden Kunden eingegangen werden kann.

Da es im Internet eine unüberschaubar große Anzahl an Konkurrenten mit Substitutionsprodukten gibt, sollte der Bereich Sales gut durchdacht sein und auf folgende Fragen antworten können: Was ist der konkrete Mehrwert unserer Produkte für den Kunden? Was unterscheidet uns, auch hinsichtlich unserer Services, von der Konkurrenz?
Kreativität spielt im Marketing ebenfalls eine große Rolle: Durch kreative Werbemaßnahmen können sich Unternehmen effektiv von Mitbewerbern absetzen und sogar neue Zielgruppen für sich gewinnen.