Industrie in der Region wächst weiter 

Emsland – Grafschaft Bentheim – Osnabrück: Industrie in der Region wächst weiter

Die Industrie im IHK-Bezirk wuchs im Jahr 2018 stärker als im landes- und bundesweiten Durchschnitt. Das Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr betrug 4,6 %, während niedersachsenweit die Umsätze um 0,2 % stiegen. Auch im Bundesdurchschnitt ergab sich ein geringeres Plus (+2,4 %). Das zeigt eine Auswertung der aktuellen amtlichen Statistik durch die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim.

Mit 8,3 % stiegen die Umsätze im Ausland besonders deutlich, aber auch im Inland konnten die Werte um 2,6 % zulegen. Insgesamt erwirtschaftete die Industrie mehr als jeden dritten Euro im Ausland. Mit rund 36 % liegt die Exportquote allerdings niedriger als im Landes- und Bundesdurchschnitt (jeweils rund 50 %).

Beim Blick auf die Beschäftigung in der Industrie bietet sich ebenfalls ein positives Bild. Die Zahl der Beschäftigten nahm 2018 um 2,7 % gegenüber dem Vorjahr zu. Im Landesdurchschnitt stieg dieser Wert sogar um 3,0 %.

Die aktuellen und vorläufigen Zahlen für das erste Quartal 2019 sind ebenfalls positiv, allerdings hat die regionale Wachstumsdynamik ein wenig nachgelassen. Mit einem Umsatzplus in Höhe von 1,0 % liegt die Entwicklung der Industrieumsätze in diesem Zeitraum unterhalb des Landesdurchschnitts (3,7 %). Für eine abschließende Beurteilung ist es jedoch noch zu früh. Neben den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen und dem Fachkräftemangel sind für die Entwicklung der Industriebetriebe insbesondere auch die Energie– und Rohstoffpreise entscheidend. Mit Blick hierauf gaben in der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage 58,4 % der Betriebe an, dass diese ein wesentliches Entwicklungsrisiko für sie darstellen.

 

Quelle: IHK  Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim