Hochwertige Ausbildung

IHK zeichnet drei weitere Betriebe mit Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ aus

Oldenburg. Drei weitere Unternehmen der Region dürfen sich mit dem Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ schmücken.

Die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) zeichnete am Donnerstag, 11. Juli 2019, die August Brötje Handel KG (Rastede), die DORMA Hüppe Raumtrennsysteme GmbH + Co. KG (Westerstede) und die J. MÜLLER Weser GmbH & Co. KG (Brake) damit aus.

In einem umfangreichen Audit konnten sich die Ausbildungsexperten der IHK davon überzeugen, dass diese Unternehmen auf sehr hohem Niveau ausbilden.

Stefan Bünting, bei der IHK Leiter des Geschäftsbereiches Bildung, sagte bei einer Feierstunde in Oldenburg, die ausgezeichneten Betriebe gestalteten den Ausbildungsprozess hervorragend. Qualität in der Ausbildung beginne zudem beim Engagement für Berufsorientierung in der Schule, setze sich fort bei geeigneten Maßnahmen zum Ausbildungsbeginn, bei der späteren Prüfungsvorbereitung und den Perspektiven nach der Ausbildung. „Um das Qualitätssiegel zu erhalten, müssen Unternehmen also umfangreiche Ausbildungskonzepte entwickeln. „Diese drei Betriebe haben bewiesen, dass die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte für sie von großer Bedeutung ist und sie dabei professionell vorgehen“, so Bünting.

Die Unternehmensvertreter betonten, dass der gesamte Prozess bis zur Auszeichnung durch die IHK sehr hilfreich gewesen sei, um die Qualität in der Ausbildung zu steigern.

In mehreren Beratungsgesprächen wurden die Unternehmen durch die IHK-Experten auf das anstehende Audit vorbereitet. So konnte man gemeinsam Schwachstellen identifizieren und beheben.

Inzwischen sind damit neun Betriebe mit „TOP AUSBILDUNG“ ausgezeichnet, weitere vier Unternehmen werden das IHK-Qualitätssiegel in Kürze erhalten. „Die Ansprüche an das Siegel sind hoch“, betont Bünting. „Für uns steht im Vordergrund, die Ausbildungsqualität in unserer Region insgesamt und die Chancen für junge Menschen zu erhöhen.“

Informationen für interessierte Unternehmen: www.ihk-oldenburg.de/top-ausbildung

Quelle: Pressemeldung Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer