Woran erkennt man die Qualität bei Werkzeugen?

Woran erkennt man die Qualität bei Werkzeugen?

Woran erkennt man die Qualität bei Werkzeugen?

Diejenigen, die neues Werkzeug anschaffen möchten, finden im Baumarkt eine nahezu unüberschaubare Auswahl an verschiedenen Produkten vor. Dabei können ebenfalls große Unterschiede hinsichtlich der Preise der angebotenen Werkzeuge festgestellt werden.

Allerdings kommt es nicht selten vor, dass sehr günstiges Werkzeug bereits beim ersten Einsatz kaputt geht. Gutes Werkzeug zeichnet sich dagegen vor allem durch eine sichere Handhabung und eine hochwertige Verarbeitung aus. Hochpräzise, spanabhebende Werkzeuge garantieren bei der Arbeit beispielsweise stets eine hohe Sicherheit wie auch eine komfortable Anwendung.

Der folgende Beitrag zeigt, anhand welcher Kriterien die Qualität von Werkzeugen eingeschätzt werden kann.

 

Gutes Werkzeug: Qualität und Sicherheit

Um gute Ergebnisse zu erzielen, wird gutes Werkzeug benötigt – dies gilt vor allem im Bereich des Heimwerkens. Beispielsweise können mithilfe einer sicheren Leiter auch Arbeiten an den Decken ohne Probleme bewältigt werden und eine gut ausgestattete Werkbank sorgt dafür, dass sämtliche Utensilien stets griffbereit zugänglich sind.

Im Rahmen des Werkzeugkaufs ist somit sowohl hinsichtlich der Arbeitsqualität als auch der eigenen Sicherheit stets auf eine gewisse Hochwertigkeit zu achten. Am falschen Ende sollte keinesfalls gespart werden.

Angaben zu den genutzten Materialien und Prüfsiegeln helfen dabei, das Unfallrisiko auf der Heimbaustelle so weit wie möglich zu reduzieren. Besonders bekannt ist dabei das deutsche GS-Prüfzeichen für geprüfte Sicherheit. Gutes Werkzeug lässt sich unter anderem auch daran erkennen, dass im Prüfsiegel das jeweilige Prüfunternehmen genannt wird.

Darüber hinaus wird durch eine erfüllte DIN-Norm bestätigt, dass die gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich Lebensdauer, Funktionen und Sicherheit von dem jeweiligen Produkt erfüllt werden. Darauf sollte somit bei dem Werkzeugkauf ebenfalls geachtet werden.

 

Ergonomie berücksichtigen

Im Rahmen des Werkzeugkaufs spielt auch die Ergonomie eine wichtige Rolle. Schließlich müssen die Werkzeuge stets fest und sicher in der Hand des Heimwerkers liegen.

Gute Griffe, beispielsweise von einem Hammer, sind aus griffsicherem Metall oder lackiertem, glatten Holz gefertigt. Ebenfalls empfehlenswert sind griffige Ummantelungen aus Kunststoff.

Empfehlenswert ist es, bereits im Geschäft zu testen, ob das jeweilige Werkzeug gut und angenehm in der Hand liegt. Dadurch wird verhindert, dass es bei dem ersten Einsatz des Werkzeugs zu unerfreulichen Überraschungen kommt.

 

Werkzeugkauf im Gartenfachgeschäft oder Baumarkt

Natürlich findet sich auch im Internet eine überaus große Auswahl an verschiedenen Werkzeugen. Allerdings ist es sinnvoll, Werkzeug bei einem lokalen Fachgeschäft zu erwerben. In der Regel wird in diesen nämlich auch eine umfangreiche Beratung durchgeführt und erläutert, was bei dem Einsatz des jeweiligen Werkzeuges zu beachten ist.

Außerdem besteht so die Möglichkeit, die Ergonomie und Handhabung des Werkzeugs bereits gründlich zu testen. Daneben bieten Fachgeschäfte ebenfalls kompetente und schnelle Hilfe im Bereich der Wartungen und Reparaturen an.

 

Die Werkzeuggrundausstattung

Diejenigen, die im ersten Schritt eine gewisse Grundausstattung an Werkzeug benötigen, stellen sich natürlich die Frage, auf welche Werkzeuge sie keinesfalls verzichten können. Grundsätzlich sollte jeder Werkzeugkoffer die folgenden Utensilien beinhalten:

  • Akkuschrauber
  • Bohrmaschine
  • Wasserwaage
  • Stabile Schere oder Kabelschneider
  • Bandmaß und Zollstock
  • Stromprüfer
  • Cuttermesser
  • Säge mit unterschiedlichen Blättern
  • Satz Schraubenschlüssel in den üblichen Größen
  • Inbusschlüssel in den üblichen Größen
  • Kreuz- und Schlitz-Schraubendreher in unterschiedlichen Größen
  • Kombi-, Spitz- und Kneifzange
  • Hammer

Ist dieses Equipment in guter Qualität vorhanden, können die meisten Heimwerker-Aufgaben im Alltag bereits problemlos erledigt werden.