Firmenumzug: Ein Ratgeber – Umzug mit dem Unternehmen

Ein Umzug mit dem Unternehmen ist mit viel Aufwand verbunden und verlangt eine gute Planung. Rechtzeitig sollten die Mitarbeiter informiert und eingebunden werden.
Ein Umzug mit dem Unternehmen ist mit viel Aufwand verbunden und verlangt eine gute Planung. Rechtzeitig sollten die Mitarbeiter informiert und eingebunden werden.

Firmenumzug: Ein Ratgeber – Umzug mit dem Unternehmen

Schon im privaten Bereich ist ein Umzug mit Kosten und Zeitaufwand verbunden. Ratgeber helfen bei der Planung und halten Tipps für die Organisation bereit. Noch komplexer ist ein Firmenumzug, da oft nach neuen Firmengebäuden mit Büros, Produktions- und Lagerhallen gesucht werden muss und neben Inventar auch Betriebsmittel und Akten ihren Standort wechseln.

Die Mitarbeiter müssen rechtzeitig informiert werden. Aufgaben sind an die Mitarbeiter zu delegieren. Damit alles reibungslos abläuft, sollten Sie ein spezielles Unternehmen beauftragen, das sich auf Firmenumzüge spezialisiert hat.

 

Was Sie bei einem Umzug mit dem Unternehmen beachten sollten

Bei einem Firmenumzug sollten Sie Ihr Budget nicht aus den Augen verlieren und rechtzeitig die Preise und Leistungen von Umzugsunternehmen vergleichen. Die Dauer des Umzugs und die Ausfallzeiten sollten so kurz wie möglich gehalten werden. Eine Checkliste hilft Ihnen bei der Planung und Organisation, genau wie Ratgeber aus dem Internet. Umzugsprofis, die sich auf Firmenumzüge spezialisiert haben, nehmen Ihnen viel Arbeit ab.

Dennoch kommen Sie nicht um die Planung herum und müssen auch selbst einige Aufgaben übernehmen und an die Mitarbeiter delegieren. Wichtig ist, dass Sie die Mitarbeiter rechtzeitig informieren und versuchen, sie für das Projekt zu begeistern. Sie sollten vor allem bei einem Umzug mit dem Unternehmen in ein anderes Bundesland daran denken, dass einige Mitarbeiter kündigen.

 

Die Dauer der Planung bei einem Umzug mit dem Unternehmen

Damit Ihr Firmenumzug reibungslos erfolgt und es nicht zu größeren Ausfällen kommt, sollten Sie mit der Planung schon ein halbes Jahr vor dem voraussichtlichen Umzugstermin beginnen. Sie sollten auch an wichtige Fristen denken, beispielsweise die Kündigungsfrist für den Mietvertrag über das alte Objekt.

Mit dem Beginn der Umzugsplanung sollten Sie Ihren Vermieter über Ihr Vorhaben informieren. Auch die Mitarbeiter sollten spätestens dann informiert werden, da langjährige Mitarbeiter eine mehrmonatige Kündigungsfrist haben. Der Ratgeber hält noch weitere wichtige Informationen bereit.

 

Unternehmen, die sich auf Firmenumzüge spezialisiert haben

Für einen Firmenumzug sollten Sie ein darauf spezialisiertes Unternehmen beauftragen. Ein solches Umzugsunternehmen transportiert nicht nur Ihre Betriebs- und Büroausstattung von A nach B, sondern es steht Ihnen auch als Ratgeber zur Seite. Diese Unternehmen verfügen über spezielle Verpackungen für empfindliche Gegenstände wie Computer und sind auch entsprechend versichert, wenn etwas kaputtgehen sollte. Diese Umzugsunternehmen gibt es in allen großen Städten in Deutschland, also nicht nur nach Umzugsunternehmen Berlin suchen im Netz, sondern gerne auch regionaler denken.

 

Was Sie wann tun sollten

Schon ein halbes Jahr vorher sollten Sie den Mietvertrag kündigen sowie ein Umzugsunternehmen auswählen und beauftragen. Ein Vierteljahr vorher sollten Kunden und Geschäftspartner informiert und auf mögliche Ausfallzeiten hingewiesen werden.

Die neuen Kontaktdaten sind mitzuteilen. Das gilt auch für Versicherungen, Steuerberater, Rechtsanwälte und Behörden wie das Finanzamt, die IHK und die Bundesagentur für Arbeit. In dieser Zeit sollten Sie sich mit den neuen Räumlichkeiten vertraut machen und überlegen, was Sie mitnehmen und was Sie hinzukaufen wollen. Sie sollten auch Vergleiche für Strom-, Internet- und andere Versorgungsanbieter am neuen Standort vornehmen und Anträge stellen.

Etwa vier Wochen zuvor sollten Sie Halteverbotszonen bestellen. Um nichts zu vergessen, muss die Einrichtung und Ausstattung inventarisiert werden. Auch an die Beauftragung von Renovierungsarbeiten am alten Standort sollten Sie denken. Am Tag des Umzugs kontrollieren Sie, ob alles ordnungsgemäß ausgeführt wird.

 

Die Einbindung der Mitarbeiter

Ihren Mitarbeitern sollten Sie in der Umzugsphase genügend Gehör für ihre Bedenken und Probleme widmen. Die Mitarbeiter sollten mit Aufgaben für den Firmenumzug betraut werden. Mehr Motivation erhalten die Mitarbeiter, wenn Sie ihnen während und nach der Umzugsphase verschiedene Anreize wie Prämien oder Hilfe bei der Wohnungssuche bieten.

Möchten Sie mit Ihrem Unternehmen umziehen, kann Ihnen ein Umzugsunternehmen behilflich sein.

 

Fazit: Umzug mit dem Unternehmen erfordert gute Planung

Ein Umzug mit dem Unternehmen erfordert eine gute Organisation und sollte gut organisiert werden. Checklisten helfen dabei. Beauftragen Sie ein Umzugsunternehmen, können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren.