IHK-vor-Ort: Informationsstände zum Ausbildungsstart in diesem Sommer

IHK-vor-Ort: Informationsstände zum Ausbildungsstart in diesem Sommer
Informierte in Osnabrück, Lingen und Nordhorn über den Ausbildungsbeginn im Sommer und die Chancen der dualen Ausbildung: Das Team der IHK-Ausbildungsberatung. (Bildquelle: IHK)

IHK-vor-Ort: Informationsstände zum Ausbildungsstart in diesem Sommer

Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim hat jetzt Schüler und deren Eltern bei Informationsständen in den Innenstädten von Osnabrück, Lingen und Nordhorn über die Möglichkeiten eines kurzfristigen Ausbildungsstarts im laufenden Sommer informiert.

Häufig ist von einem offiziellen Ausbildungsstart zum 1. August die Rede. An regionalen Informationsständen informierte das Team der Ausbildungsberatung Jugendliche und junge Erwachsene darüber, dass auch ein späterer Einstieg in die duale Ausbildung üblich und möglich sei. Bei lockeren Gesprächen und einer kostenlosen Waffel für die Standbesucher stellte das Team der IHK die Vielfalt der Ausbildungsberufe, konkrete freie Stellen und die mittel- und langfristigen Perspektiven einer „Karriere mit Lehre“ vor.

„Für uns war es wichtig, persönlich und ganz ungezwungen mit potentiellen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Schließlich sind die Karriere- und Aufstiegschancen mit einer dualen Ausbildung oft sogar besser als mit einem Studium“, sagte Lisa-Marie Klein, die bei der IHK das Projekt „Passgenaue Besetzung“ betreut und damit insbesondere kleine und mittlere Betriebe und Schulabgänger vernetzt.

„Ran an die Plätze!“ lautete daher der Appell der IHK-Mitarbeiterinnen in den Gesprächen. Viele Unternehmen freuen sich auch jetzt noch über Bewerbungen für das laufende Ausbildungsjahr.

Auch wer die Informationstage verpasst hat, kann das Beratungsangebot der IHK in Anspruch nehmen. Im Rahmen der „Passgenauen Besetzung“ findet jeden Donnerstagnachmittag eine offene Sprechstunde für Ausbildungsinteressierte und deren Eltern statt. Eine Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon ist zudem laufend möglich.

Quelle Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim