Berufschancen – speziell für Haupt- und Oberschüler

IHK-Wirtschaftsjunioren veröffentlichen „Durchstarter“

Oldenburg. Die Firmen im Oldenburger Land bieten viele Chancen für Haupt- und Oberschüler. Die Wirtschaftsjunioren bei der Oldenburgischen Industrie-und Handelskammer (IHK) haben sie in der achten Auflage ihrer „Durchstarter“-Broschüre zusammengetragen. 104 Betriebe bieten in diesem Heft 135 verschiedene Ausbildungsplätze zum Beginn des kommenden Ausbildungsjahres 2020 an. Mit einer Auflage von 7000 Stück wird der „Durchstarter“ derzeit an allen Haupt- und Oberschulen in der Region verteilt.

„Das Interesse von Unternehmen wie auch Schulen ist groß. Wir konnten in diesem Jahr erneut die Anzahl der teilnehmenden Betriebe sowie die Auflage erhöhen. Das zeigt, wir liegen mit unserer Initiative genau richtig!“, sagt Linda Heitmann, die das Projekt bei den Wirtschaftsjunioren koordiniert. Auch die digitale Version habe man weiterentwickelt und verbessert. Denn einige Schulen nutzten den Durchstarter mittlerweile bei der Berufsorientierung ausschließlich digital.

Um den Schulabgängerinnen und Schulabgängern die Kontaktaufnahme zu den Firmen so leicht wie möglich zu machen, ist bei den meisten Firmen in der Broschüre ein Auszubildender als Ansprechpartner genannt.

Die Wirtschaftsjunioren bei der IHK sind rund 50 junge Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte aus dem Oldenburger Land im Alter von bis zu vierzig Jahren aus allen Bereichen der Wirtschaft.

 

 

Quelle: Pressemeldung Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer