Chance genutzt: Emsländische Quereinsteigerin erhält IHK-Zertifikat

ValiKom-Projektkoordinator Andreas Rügner, Timo Weise, Leiter der Abteilung Aus- und Weiterbildung (beide von der IHK für Ostfriesland und Papenburg), die ValiKom-Absolventin Valentina Gebel und Eckhard Lammers, IHK- Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK-Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim (Bildquelle: Maximilian Hitz, IHK für Ostfriesland und Papenburg).

Chance genutzt: Emsländische Quereinsteigerin erhält IHK-Zertifikat

Quereinsteigerin Valentina Gebel hat ihre Chance genutzt: Sie konnte ihre berufliche Kompetenz im Beruf „Kauffrau im Einzelhandel“ beweisen und erhielt jetzt das entsprechende IHK-Zertifikat. „Ich arbeite schon so lange in der Branche und hatte keinen Nachweis für meine Fähigkeiten. Das wollte ich ändern“, so Gebel. Die Esterwegerin war die erste Teilnehmerin aus der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, die am Projekt „Abschlussbezogene Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen“ („ValiKom Transfer“) teilgenommen hat.

Mehr als jeder Achte in Deutschland hat keinen Berufsabschluss und fast 40 Prozent aller Arbeitnehmer arbeiten nicht im gelernten Beruf. Wenn diese Personen qualifizierte Tätigkeiten ausüben, erwerben sie berufliche Kompetenzen, die aber nicht über formale Dokumente sichtbar sind. Mit dem Verfahren „ValiKom Transfer“ werden diese beruflichen Fähigkeiten erfasst, beurteilt und damit sichtbar gemacht. Erfolgreiche Teilnehmer erhalten ein Zertifikat, das ihre Kompetenzen bescheinigt.

In Ostfriesland, im Emsland, in der Grafschaft Bentheim und in der Region Osnabrück übernimmt die IHK für Ostfriesland und Papenburg diese Aufgabe. „Auf Grundlage der erfolgreichen Zusammenarbeit möchten wir noch mehr Ungelernten und Quereinsteigern in beiden IHK-Bezirken die Möglichkeit geben, ihr berufliches Können sichtbar zu machen“, so  Eckhard Lammers, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, und Projektkoordinator Andreas Rügner von der IHK für Ostfriesland und Papenburg.

Seit dem Start des Projekts im vergangenen Jahr konnten bereits 41 Zertifizierungen durchgeführt werden. „Diese hohe Teilnehmerzahl übertrifft unsere Erwartungen und unterstreicht die Notwendigkeit des Validierungsverfahrens“, so Timo Weise, Leiter der Abteilung Aus- und Weiterbildung der IHK für Ostfriesland und Papenburg.

Der Service richtet sich an Privatpersonen und Unternehmen und wird aufgrund einer Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aktuell kostenfrei angeboten.

 

Quelle: Pressemeldung IHK Osnabrück