WJ Emsland – Grafschaft Bentheim zu Gast bei der Bäckerei Sundag

Kai Sundag (Bildmitte) stellt den Wirtschaftsjunioren sein Unternehmen vor.

WJ Emsland – Grafschaft Bentheim zu Gast bei der Bäckerei Sundag

Zu einer Betriebsbesichtigung der besonderen Art trafen sich die Wirtschaftsjunioren Emsland – Grafschaft Bentheim der IHK (WJ) in Schüttorf: Kai Sundag, der das gleichnamige und traditionsreiche Familienunternehmen in vierter Generation gemeinsam mit seiner Frau Imke führt, lud die Jungunternehmer und Führungs(nachwuchs)kräfte aus der Region zu früher Stunde ein, um das neu errichtete Produktionsgebäude vorzustellen. Dieses wurde in den letzten Monaten renoviert sowie erweitert und ist die Arbeitsstätte von 40 Produktionsmitarbeitern.

Neben den Abläufen in der Produktion der Backwaren erläuterte Sundag den Teilnehmern auch die Historie des familiären Handwerksunternehmens, das bereits 1891 gegründet wurde. Seitdem habe sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt und ist heute mit 15 Filialen im Umkreis von 30 km um Schüttorf herum vertreten.

„Es ist beeindruckend, wie der Betrieb eine über Jahrzehnte gelebte Handwerkskunst mit der Effizienz moderner Produktionsmöglichkeiten verbindet. Hier wird `Aus Liebe zum Handwerk´ wahrhaftig gelebt“, sagte Michael Heddendorp, Mitglied des Vorstandes der Wirtschaftsjunioren und Organisator des Betriebsbesuchs.

Gemeinsam mit Sundag tauschten sich die Wirtschaftsjunioren dabei insbesondere über die Herausforderungen einer energieeffizienten Produktion aus. Sundag erläuterte, dass er die Erweiterung auch dazu genutzt habe, den betrieblichen Energiebedarf durch die Nutzung von Abwärme dauerhaft zu reduzieren. Weitere Vorteile lägen in der Optimierung von logistischen Abläufen sowie einer Verbesserung des Raumklimas für die Produktionsmitarbeiter.

Hierfür habe man darauf geachtet, dass das komplette Produktionsgebäude von Tageslicht durchflutet sei, so Sundag. Ebenso möchte man sich gerne transparent für die Arbeitsgänge in der Produktion darstellen. Zu diesem Zweck wurde zur Quendorfer Straße hin eine große Fensterfront eingebaut, durch die jeder Passant zu jeder Zeit den Bäckern bei der Arbeit zuschauen kann.

Der Betriebsbesuch fand im Rahmen des Jahresprogramms der Wirtschaftsjunioren statt. Dem Verein gehören aktuell rund 170 Gäste, Mitglieder und Förderer aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim an.

Weitere Infos: www.wj-egb.de

 

Quelle: Pressemeldung Wirtschaftsjunioren Emsland – Grafschaft Bentheim der Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim