Speed-Datings mit Rekordbeteiligung

Eva Barkey (Hellmann Worldwide Logistics, rechts) im Gespräch mit den Eltern Beate und Arnaud Guillaume. Fotos: MaßArbeit / Magdalena Brosda

Jugendliche testen bei Ausbildungsmesse „Talent trifft Ausbildung“ ihre beruflichen Neigungen

Georgsmarienhütte. Bei der Ausbildungsmesse „Talent trifft Ausbildung“ in der Sophie-Scholl-Schule in Georgsmarienhütte erreichte jetzt das Speed-Dating zwischen Jugendlichen und potenziellen Ausbildungsbetrieben einen Rekordwert: „62 Schülerinnen und Schüler führen insgesamt 112 Gespräche mit Unternehmen“, bilanzierte Magdalena Brosda von der Servicestelle Schule Wirtschaft der MaßArbeit zufrieden. Die MaßArbeit hatte die Messe gemeinsam mit der Stadt Georgsmarienhütte und der gastgebenden Schule organisiert: Dabei forderten 40 Unternehmen die rund 700 Jugendlichen aus den weiterführenden Schulen aus Georgsmarienhütte, Hagen und Hasbergen heraus, typische Arbeitsproben in vielen unterschiedlichen Ausbildungsberufen zu absolvieren.

„Ich bin wirklich beeindruckt, wie intensiv sich die Betriebe auf diesen Tag vorbereiten, um die Jugendlichen altersgerecht anzusprechen“, sagte MaßArbeit-Vorstand Siegfried Averhage, der gemeinsam mit Bürgermeisterin Dagmar Bahlo, Schulleiter Mark Reinhardt sowie weiteren Vertretern von Schule und Verwaltung einen Rundgang über die Messe machte. Denn die Achtklässler konnten am Vormittag auf dem Berufeparcours viel Neues ausprobieren und ihre Fähigkeiten erproben – vom Bau einer Elektroschaltung über das Blutdruckmessen bis hin zu kleinen chemischen Experimenten.

Am späten Nachmittag stand dann eine ältere Zielgruppe im Fokus. Ab 17 Uhr fanden die Speed-Datings statt, bei denen sich Zehntklässler in 15-minütigen Gesprächen bei den Unternehmen auf konkrete Ausbildungsplätze bewerben konnten. „Mit dem Speed-Dating möchte ich die Chance nutzen, einen Ausbildungsplatz in meinen Wunschberuf zu bekommen und mich über den Ablauf der Ausbildung in dem Betrieb zu informieren“, skizzierte der Schüler Tim Kronenberg. Sein Engagement zahlte sich aus: Er wurde von Michael Busiek von der Firma Leder Brinkmann zu einem weitern Gespräch und zum Probearbeiten eingeladen.

 

Stimmen

Auch die 16-jährige Lena war von der Chance, in engen Kontakt zu den Unternehmen zu treten, begeistert: „Ich habe meine Bewerbung eigentlich bereits abgegeben. Aber jetzt nutze das Speed-Dating, um zusätzlich zu punkten und auf mich aufmerksam zu machen“, sagte sie hoffnungsvoll. Auch viele Mütter und Väter kamen zur Messe. „Das ist für uns immer besonders wichtig, denn die Eltern sind nach wie vor die wichtigsten Ratgeber, wenn es um die Berufswahl geht“, betonte MaßArbeit-Bereichsleiterin Susanne Steininger. „Das Angebot hier bei Talent trifft Ausbildung ist richtig gut – wir hatten damals nicht solche Möglichkeiten, “ berichtete eine Mutter. Natürlich unterstütze sie ihre Tochter bei der Berufsorientierung und sie nutze die Gelegenheit, sich selbst einen Überblick über die Firmen und Berufsmöglichkeiten in der Region zu verschaffen. „Und für das Gespräch mit dem Betrieb haben wir sogar zusammen geübt“, so die Hagenerin schmunzelnd.

Doch nicht nur die Eltern zogen eine positive Bilanz. „Für uns als kleinen, nicht so bekannten Betrieb ist das eine tolle Möglichkeit, uns den Eltern zu präsentieren. Wir erhoffen uns davon mehr Bewerbungen im kommenden Jahr, “ unterstrich ein Unternehmensvertreter. Die Mehrzahl der teilnehmenden Betriebe hat außerdem schon angekündigt, auch im kommenden Jahr dabei zu sein wenn es wieder heißt „Talent trifft Ausbildung“.

 

Quelle: Pressemeldung Landkreis Osnabrück