Wirtschaft im IHK-Bezirk wuchs überproportional stark

Wirtschaft im IHK-Bezirk wuchs überproportional stark

Das Gefühl, dass die Wirtschaft im IHK-Bezirk Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim boomt, wird nun erneut durch die amtliche Statistik bestätigt. Demnach wuchs das nominelle Bruttoinlandsprodukt (BIP) in der Region im Jahr 2017 um 4,8 % gegenüber dem Vorjahr an, während die Wirtschaftsleistung in Niedersachsen um 3,2 % zulegte. Das zeigt eine Auswertung der aktuellen amtlichen Statistik, die nun die regionalisierten Zahlen für 2017 vorgelegt hat, durch die IHK.

Die Auswertung ergab zudem, dass alle Teilregionen des IHK-Bezirkes stärkere Zuwächse verzeichneten als der Durchschnitt des Landes Niedersachsen. Besonders deutlich stieg das BIP im Landkreis Emsland (+5,2 %) und in der Stadt Osnabrück (+5,1 %), dicht gefolgt vom Landkreis Grafschaft Bentheim (+4,3 %) und dem Landkreis Osnabrück (+4,2 %). Im Zehnjahresvergleich seit dem Jahr 2009 stieg das BIP im IHK-Bezirk kontinuierlich und hat sich in diesem Zeitraum um 10,3 Mrd. Euro auf 37,1 Mrd. Euro erhöht.

Wird das BIP ins Verhältnis zur Anzahl der Einwohner in den Regionen gesetzt, so wurden niedersachsenweit 36.178 Euro je Einwohner erwirtschaftet. Im Vergleich dazu schnitten die Stadt Osnabrück (50.648 Euro pro Kopf) und das Emsland (42.102) überdurchschnittlich gut ab, während die Werte in den Landkreisen Grafschaft Bentheim (31.485) und Osnabrück (30.732) unterdurchschnittlich waren.

Über alle Regionen hinweg betrug im Jahr 2017 der Anteil der regionalen Wirtschaftsleistung am Gesamt-BIP Niedersachsens 12,9 %.

Für das gesamte Land Niedersachsen hatte das Statistikamt bereits mitgeteilt, dass das Bruttoinlandsprodukt auch 2018 erneut gestiegen war. Da ein Großteil der benötigten regionalen Informationen allerdings erst mit einer zeitlichen Verzögerung zur Verfügung stehen, liegen für 2017 erst jetzt regionalisierte Zahlen vor.

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim