ESport: Bremen als Aushängeschild für regionalen Esports

esport bremen

Bremen als Aushängeschild für regionalen Esports

Die „Macht von der Weser“ ist ein beliebtes Fanlied aus den 90er Jahren. Damals, als der SV Werder Bremen noch jedes Jahr mit ganz oben dabei war, als es um die Meisterschaft in der Fußball Bundesliga ging. Spiele gegen die Bayern und den HSV waren mehr als nur legendär, zumal man auch viele herrliche Spiele im Europapokal erleben durfte.

Nun, die Zeiten haben sich seitdem ein klein wenig geändert. Zwar ist Bremen – anders als Hamburg – immer noch in der Bundesliga aktiv, aber Spiele gegen München haben nicht mehr ganz das Flair vergangener Zeiten, was auch an der Entwicklung des Sports liegt. Bremen kam zu Beginn des 21.Jahrhunderts nicht ganz hinterher mit den finanziellen Ansprüchen für unangefochtenen Spitzenfußball, sodass nun andere Vereine um die Meisterschaft ringen.

Zumindest was das Spiel auf Rasen betrifft. Beim Thema Esports ist Bremen immer noch einer der besten Mannschaften Deutschlands, von der Region ganz zu schweigen.

 

ESport Bremen: SV Werder und Esports

Der SV Werder Bremen hat dabei als eines der ersten Teams im Norden der Bundesrepublik Geld in die Hand genommen, um ein Esports Team zu formen, das ist nun schon einige Jahre her. Aufgrund ihrer bereits damals sehr fortschrittlichen Digitalvermarktung war es den Machern also ein Leichtes, auch für die virtuelle Bundesliga zu planen. Zumal es in der Region auch heute noch keine wirkliche Konkurrenz gibt, man also talentierte und junge Spieler leichter für die eigene Mannschaft gewinnen kann.

Des Weiteren hat der Verein schon so professionelle Strukturen, dass auch potenzielle Neueinsteiger schnell von diesen profitieren können. Am Ende läuft es also darauf hinaus, dass alle gewinnen: der Verein als modernes Konzept mit digitaler Affinität, die Stadt Bremen als Standort für moderne Spiele und Entwicklung sowie die Profispieler mit Zugang zu modernsten Trainingseinrichtungen.

 

Esports auch weltweit gefragt

Nicht nur in Bremen ist Esports also aktuell sehr im Trend, auch weltweit kommen immer mehr Spieler und Vereine auf die Idee, in diese Art Unterhaltung und Marketing zu investieren. Die meisten Bundesliga-Vereine haben mittlerweile schon eine Esports-Abteilung gegründet, auch wenn die Verhältnisse hier natürlich noch ein wenig kleiner sind. So ist das Revierderby zwischen Schalke und Dortmund noch nicht auf dem Level des echten Spiels angekommen, aber vielleicht ist das auch nur eine Frage der Zeit.

Auch Bremen gegen die Bayern wird irgendwann ein echtes Highlight im Kalender darstellen, denn die Massen sind schon jetzt sehr begeistert von den virtuellen Meisterschaften. Raum geschaffen für diese Paarungen haben beispielsweise schon viele Wettbüros. So sind Esports Wetten besonders im Nordwesten der Republik ein echter Renner. In Verbindung mit dem SVW haben viele Anbieter besondere Aktionen für Esports Fans entwickelt.

 

Esport Bremen: Finanziell ein echter Hingucker

Und nicht nur für den Sport und die Fans ist Esports Fussball beim SV Werder mehr als nur eine Randerscheinung. Denn finanziell haben Vereine, die in diese Sparte investieren, auf lange Sicht größere Vorteile, da vor Allem jene, die nach 1990 geboren sind, vorwiegend auf Spiele abfahren wie LOL oder Fortnite. Auch FUT als Turnierausrichter kommt immer mehr ins Rampenlicht, diese Investitionen können also langfristig sehr sinnig sein, um die Vormachtstellung im Norden zu behaupten.